Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank

Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
Patrick
Hallo Zusammen
Ich möchte folgendes, weiss aber irgendwie nicht so recht wie angehen:
Ich habe also eine Tabelle mit einer Spalte mit verschiedenen Werten. Und eine andere Tabelle mit vielen Spalten, in welcher eine Spalte aber gleiche Werte enthält wie die 1. Spalte, bisher filtere ich diese einfach manuell mit der Filterfunktion.
Ich möchte aber in der 1. Spalte eine Zelle anklicken können, dann sollte sich die andere Tabelle öffnen und nach diesem Wert gefiltert werden.
Hat jemand eine Idee, für mich?
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
06.01.2012 10:34:16
JoWe
Hi Patrick,
die erste Idee: Nie den Gruß vergessen. In Foren absolut üblich!!
Die zweite Idee:
- Dieses Makro in die Klasse Tabelle1; also in die Tabelle, in der Du klicken willst -
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim shSource, shDest As Worksheet
Dim sb As String
sb = Target.Value
Set shSource = ThisWorkbook.Sheets(1)
Set shDest = ThisWorkbook.Sheets(2)
With shDest
.UsedRange.AutoFilter
.UsedRange.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=sb
.Activate
.Range("A1").Select
End With
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
06.01.2012 19:43:55
Patrick
1. Einen lieben Gruss an alle, Sorry!
2. Vielen Dank für den Code, werde Ihn möglichst schnell ausprobieren.
Gruss Patrick und ein gutes neues Jahr noch, hintendrein.
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
06.01.2012 19:57:14
Patrick
Hallo Jochen
Also vielen Dank für deine beiden Hilfestellungen. :)
Habe das Macro ausprobiert, da scheint aber noch ein Fehler zu sein.
Fehlermeldung (Fehler der Methode "AutoFilter" des Objekts "Range"
Wenn ich manuell Filtere, dann immer in der Zelle I6, also immer nur Werte der Spalte I, kannst du mir da noch weiterhelfen?
Gruss Patrick
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
06.01.2012 20:55:32
JoWe
Hi Patrick,
folgender (veränderter Code) geht davon aus, dass der zu filternde Bereich in der Zeile 6, Spalte A beginnt. Die Überschriftenzeile befindet sich sich demzufolge in der Zeile 6. In der Spalte 'i' (also '9') soll nach dem Suchbegriff 'sb' gefiltert werden:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim shSource, shDest As Worksheet
Dim sb As String
sb = Target.Value
Set shSource = ThisWorkbook.Sheets(1)
Set shDest = ThisWorkbook.Sheets(2)
With shDest
.Range("A6").AutoFilter 'anpasen: die erste linke Zelle der 'Überschriftenzeile'
.UsedRange.AutoFilter Field:=9, Criteria1:=sb 'weil Spalte 'i' die Spalte 9 ist
.Activate
.Range("A1").Select
End With
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
06.01.2012 22:03:35
Patrick
Hallo Jochen
Habe soeben deinen neuen Code ausprobiert, vielen Dank. Es klappt aber leider noch nicht ganz, immer noch dieselbe Fehlermeldung. Wenn ich debugge, markiert er mir die 8. Zeile deines Codes ".Range("A6").AutoFilter". Du schreibst dahinter noch etwas von anpassen, das verstehe ich nicht ganz.
Gruss und Dank Patrick
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
07.01.2012 10:13:41
JoWe
Hallo Patrick,
lade mal eine Beispieltabelle-Tabelle hoch
Gruß
Jochen
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
09.01.2012 08:51:58
Patrick
Hallo Jochen
Vielen Dank für deine Grossartige Hilfe. Hier also das File. Das 2. Tabellenblatt ist momentan im gleichen File, die Zukunft wäre, oder eben ist, dass das 2. Blatt in einem eigenen File ist und erst noch täglich neu kommt mit neuem Dateinamen, daber das ist noch Zukunft.
https://www.herber.de/bbs/user/78317.xlsx
Gruss Patrick
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
09.01.2012 13:29:20
jowe
Patrick,
ich finde weder Deinen noch meinen Code und auch nur eine Tabelle in Deiner Datei?!
Wo und wie soll ich da ansetzen?
Gruß
Jochen
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
09.01.2012 21:15:48
Patrick
Hallo Jochen
Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Ich versuche es hiermit nochmals. Übrigens wäre es auch möglich, dass man den Suchparameter eingrenzt auf die 1. Spalte im sheet1, denn im Rest der Tabelle sind eh keine weiteren Kriterien und man sollte da auch weiterhin eingaben machen können.
Vielleicht kurz nochmals was ich möchte:
Im Sheet1 habe ich in der Spalte A, div. Artikelnr., die idee war, dass wenn man eine der Artikelnummern anklickt (oder auch eine etxra gemachte Zelle nebenan, wenn das besser geht), dass dann nach dieser Artikelnr. im Sheet2 gesucht wird und da müsste man "nur" in Spalte I oder eben Zelle I6 (Prduct Identifier) schauen/filtern.
So hier das File, ich hoffe diesmal habe ich alles richtig gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/78333.xls
Gruss Patrick
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
09.01.2012 21:58:24
JoWe
Hallo Patrick,
ich kann keinen Fehler feststellen:
1. Deine Datei runtergeladen
2. Makros aktiviert
3. Sheet1 aktiviert
4. Auf die Zelle A8 geklickt
5. Excel zeigt mir Sheet2
6. In Sheet 2 ist die Liste gefiltert, es sind nur noch die Zeilen 5, 15 und 331 sichtbar
7. Die sichtbaren Werte in der Spalte I entsprechen dem Wert der Zelle A8 in Sheet1
Es funktioniert also.
Habe trotzdem noch eine Änderung gemacht:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim shSource, shDest As Worksheet
Dim sb As String
sb = Target.Value
Set shSource = ThisWorkbook.Sheets(1)
Set shDest = ThisWorkbook.Sheets(2)
With shDest
.Range("A6").AutoFilter
.Range("A6").AutoFilter 'anpasen: die erste linke Zelle der 'Ueberschriftenzeile'
.UsedRange.AutoFilter Field:=9, Criteria1:=sb 'weil Spalte 'i' die Spalte 9 ist
.Activate
.Range("A1").Select
End With
End Sub

Gruß Jochen
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
10.01.2012 00:04:20
Patrick
Hallo Jochen
Zuerst mal vielen Dank für deine Grossartige Hilfe. Ich habe den Code bisher mit Excel für Mac ausprobiert und wie es aussieht geht es deshalb nicht. Habe das ganze dann auf Office 2010 ausprobiert und siehe da geht wunderbar.
Gruss Patrick
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
10.01.2012 00:13:43
Patrick
Hallo Jochen
Habe soeben Glück gehabt, habe ein bisschen im Code rumgemacht einmal die 8 Zeile entfernt und jetzt gehts.
Gruss Patrick
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
10.01.2012 00:30:25
Patrick
Hallo Jochen
Eine Frage noch. Jetzt wird das Makro ja ausgelöst egal welche Zelle im Blatt1 angeklickt wird. Eigentlich sind ja nur die Werte aus der 1. Spalte relevant, wäre es möglich dass man anstatt dieser Zellen eine Zelle links davon oder ein Objekt darin anklicken könnte um dann den Code zu starten?
Oder 2. Und wie müsste die Destination der zu filternden Tabelle lauten wenn diese in einem anderen Ordner und Datei ist.
Du musst sagen wenn ich zuviel verlange.
Gruss Patrick
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
10.01.2012 18:04:08
jowe
Hi Patrick,
füge direket am Anfang des Code dies hier ein:
If Target.coumn > 1 Or Target.Row
Dann startet das Makro nur, wenn Du in die Spalte A klickst. Dabei muss die Zeile der angeklickten Zelle ann tiefer als Zeile 5 liegen. Die Filterung ein einer anderen Tabelle geht auch. Dann muss lediglich Dest neu definiert werden.Ich melde mich nochmal....
Gruß
Jochen
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
10.01.2012 19:58:57
JoWe
Hi nochmal,
wenn die Filterung in einer zweiten Arbeitsamppe geschehen soll:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column  1 Or Target.Row 
Im Makro welches sich in der Arbeitsmappe "Patrick1" in der Klasse "Sheet1" befindet, wird davon ausgegegangen, dass in "C:\temp" zwei Arbeitsmappen existieren. Arbeitsmappe "Patrick1.xls" ist die Mappe in der in Spalte A durch anklicken der Suchbegriff definiert wird. Arbeitsmappe "Patrick2.xls" ist die Mappe in der nach dem Suchbegriff gefiltert wird. Beide Arbeitsmappen haben für diese Funktionalität die Tabellen "Sheet1", in der sich die entsprechenden Daten befinden. Wenn Du in "Patrick1" in "Sheet1" auf z.B. "A8" klickst soll sich die Arbeitsmappe "Patrick2" mit "Sheet12 und der bereits gefilterten Liste öffnen.
Dann soll "Patrick2" entweder ohne Speicherung geschlossen werden oder vor einer Speicherung die Autofilter Funktion ausgeschaltet werden. Dann kann in "Patrick1" erneut in die Spalte "A" für eine erneute Filterung geklickt werden.
Hoffe ich hab's einigermaßen verständlich erklärt.
Weitere Wünsche musst Du bitte selbst entwickeln. Oder öffne einen neuen Beitrag mit Deinen Fragen.
Hier noch zwei Testfiles, die Du nach c:\Temp sichern und dort testen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/78350.xls
https://www.herber.de/bbs/user/78351.xls
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Tabelle filtern nachdem Wert der Zelle die man ank
10.01.2012 20:24:46
Patrick
Hallo Jochen
Ich kann dir eigentlich nicht genung danken, aber Danke vielmals. Werde mich mal ein wenig damit auseinandersetzen, aber mit dem was du mir bis hierhin geliefert hast, bin ich dem Ziel doch schon viel näher gekommen.
Gruss Patrick

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige