Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich

Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich
Zellen
Hallo Exellaner und noch ein frohes neues Jahr.
Ich habe folgendes Problem:
In meiner Mitgliederverwaltung wird beim öffnen der Datei überprüft, ob einzelne Personen zum 31.12. des vergangenen Jahres ausgetreten sind. Ist dies der Fall, so wird über die Funktion Autofilter die entsprechende Liste angezeigt und gefragt, ob diese Mitglieder gelöscht werden sollen. Bis dahin funktioniert alles.
Wenn ich aber nun löschen möchte, dann erscheint eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
Bei überlappenden Markierungen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich.
Dazu muss ich sagen, dass ich die VBA Programmierung unter Office 2007 (Windows) entwickelt habe und nun mit OfficeMac 2011 arbeite. Alles andere funktioniert, aber das Löschen der ausgewählten Daten eben nicht.
Hier ist mal der Abschnitt, der den Fehler verursacht:
' Mitglieder nach Erreichen des Austrittsdatums löschen
Range("A1").AutoFilter Field:=iAus, Criteria1:=" If WorksheetFunction.Subtotal(3, Range("I2:I150")) > 0 Then 'Teilergebnis(3 entspricht: ANZAHL2, Bereich)
Select Case MsgBox("Ausgetreten! Daten löschen?", vbQuestion + vbYesNo)
Case vbNo
Case vbYes
Range("A1").CurrentRegion.Offset(1, 0).SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Delete
End Select
End If
ActiveSheet.ShowAllData
Selection.AutoFilter
Application.ScreenUpdating = False
Die Zeile mit dem Delete Befehl wird vom Debugger gelb markiert.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Steffan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich
07.01.2012 14:50:47
Zellen
Hallo Steffan,
aus der Fehlermeldung würde ich vermuten Du hast verbundene Zellen?
Ich baue das Beispiel nicht nach die Zeit hast Du schon investiert.

AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich
07.01.2012 15:37:04
Zellen
Hallo Hajo,
nein, verbundene Zellen gibt es in der Tabelle nicht. Ich vermute, dass es ein Versionsproblem von Exel ist. Unter Exel 2007 auf dem Windows Rechner läuft alles prima. Auch das Löschen der gefilterten Zeilen.
Nur auf dem Mac bekomme ich die Fehlermeldung. Dabei habe ich extra investiert und Officemac 2011 gekauft, weil diese Version endlich wieder VBA kann. Aber anscheinend doch nicht 100% kompatibel. Ich hoffe, es ist noch jemand mit dieser Exelversion hier unterwegs.
LG Steffan
Anzeige
Wer hier hat Office 2011 für MAC ? o.w.T.
07.01.2012 15:55:02
Reinhard

AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich
08.01.2012 07:14:13
Zellen
Hallo Steffan,
wenn das gruppierte Löschen mit der Mac-Version Probleme macht, dann versuche es mit zeilemweisen Löschen der nach dem Filtern noch sichtbaren Zeilen.
Gruß
Franz
Sub Austrittloeschen_Var()
Dim iaus As Long, Zeile As Long   'Testzeile
iaus = 9           'Testzeile
Range("A1").AutoFilter Field:=iaus, Criteria1:=" 0 Then 'Teilergebnis(3 entspricht:  _
ANZAHL2, Bereich)
Select Case MsgBox("Ausgetreten! Daten löschen?", vbQuestion + vbYesNo)
Case vbNo
Case vbYes
Application.ScreenUpdating = False
For Zeile = Cells(ActiveSheet.Rows.Count, iaus).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Rows(Zeile).Hidden = False Then Rows(Zeile).Delete
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Select
End If
ActiveSheet.ShowAllData
Selection.AutoFilter
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Anzeige
AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich
08.01.2012 09:33:47
Zellen
Hallo Franz,
vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag. Jetzt funktioniert die Sache wieder wie gewünscht. Viele Wege führen zum Ziel, aber ich weiß immer noch nicht, warum mein Weg in einer Sackgasse endete. Egal. Ich habe was ich wollte und sage noch einmal Danke an Runde.
LG Steffan

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige