Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich von: Steffan
Geschrieben am: 07.01.2012 13:29:11

Hallo Exellaner und noch ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Mitgliederverwaltung wird beim öffnen der Datei überprüft, ob einzelne Personen zum 31.12. des vergangenen Jahres ausgetreten sind. Ist dies der Fall, so wird über die Funktion Autofilter die entsprechende Liste angezeigt und gefragt, ob diese Mitglieder gelöscht werden sollen. Bis dahin funktioniert alles.

Wenn ich aber nun löschen möchte, dann erscheint eine Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 1004
Bei überlappenden Markierungen ist die Ausführung dieses Befehls nicht möglich.

Dazu muss ich sagen, dass ich die VBA Programmierung unter Office 2007 (Windows) entwickelt habe und nun mit OfficeMac 2011 arbeite. Alles andere funktioniert, aber das Löschen der ausgewählten Daten eben nicht.

Hier ist mal der Abschnitt, der den Fehler verursacht:

' Mitglieder nach Erreichen des Austrittsdatums löschen

Range("A1").AutoFilter Field:=iAus, Criteria1:="<=" & Format(Date, "MM-DD-YYYY")
If WorksheetFunction.Subtotal(3, Range("I2:I150")) > 0 Then 'Teilergebnis(3 entspricht: ANZAHL2, Bereich)
Select Case MsgBox("Ausgetreten! Daten löschen?", vbQuestion + vbYesNo)
Case vbNo
Case vbYes
Range("A1").CurrentRegion.Offset(1, 0).SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Delete
End Select
End If
ActiveSheet.ShowAllData
Selection.AutoFilter
Application.ScreenUpdating = False

Die Zeile mit dem Delete Befehl wird vom Debugger gelb markiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Steffan

  

Betrifft: AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2012 14:50:47

Hallo Steffan,

aus der Fehlermeldung würde ich vermuten Du hast verbundene Zellen?
Ich baue das Beispiel nicht nach die Zeit hast Du schon investiert.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich von: Steffan
Geschrieben am: 07.01.2012 15:37:04

Hallo Hajo,
nein, verbundene Zellen gibt es in der Tabelle nicht. Ich vermute, dass es ein Versionsproblem von Exel ist. Unter Exel 2007 auf dem Windows Rechner läuft alles prima. Auch das Löschen der gefilterten Zeilen.
Nur auf dem Mac bekomme ich die Fehlermeldung. Dabei habe ich extra investiert und Officemac 2011 gekauft, weil diese Version endlich wieder VBA kann. Aber anscheinend doch nicht 100% kompatibel. Ich hoffe, es ist noch jemand mit dieser Exelversion hier unterwegs.

LG Steffan


  

Betrifft: Wer hier hat Office 2011 für MAC ? o.w.T. von: Reinhard
Geschrieben am: 07.01.2012 15:55:02




  

Betrifft: AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich von: fcs
Geschrieben am: 08.01.2012 07:14:13

Hallo Steffan,

wenn das gruppierte Löschen mit der Mac-Version Probleme macht, dann versuche es mit zeilemweisen Löschen der nach dem Filtern noch sichtbaren Zeilen.

Gruß
Franz

Sub Austrittloeschen_Var()
  Dim iaus As Long, Zeile As Long   'Testzeile
  iaus = 9           'Testzeile
  
  Range("A1").AutoFilter Field:=iaus, Criteria1:="<=" & Format(Date, "MM-DD-YYYY")
  If WorksheetFunction.Subtotal(3, Range("I2:I150")) > 0 Then 'Teilergebnis(3 entspricht:  _
ANZAHL2, Bereich)
    Select Case MsgBox("Ausgetreten! Daten löschen?", vbQuestion + vbYesNo)
     Case vbNo
     Case vbYes
        Application.ScreenUpdating = False
        For Zeile = Cells(ActiveSheet.Rows.Count, iaus).End(xlUp).Row To 2 Step -1
          If Rows(Zeile).Hidden = False Then Rows(Zeile).Delete
        Next
        Application.ScreenUpdating = True
    End Select
  End If
  ActiveSheet.ShowAllData
  Selection.AutoFilter
  Application.ScreenUpdating = False
End Sub



  

Betrifft: AW: Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich von: Steffan
Geschrieben am: 08.01.2012 09:33:47

Hallo Franz,
vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag. Jetzt funktioniert die Sache wieder wie gewünscht. Viele Wege führen zum Ziel, aber ich weiß immer noch nicht, warum mein Weg in einer Sackgasse endete. Egal. Ich habe was ich wollte und sage noch einmal Danke an Runde.

LG Steffan


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Löschen von Zellen nach Autofilter nicht möglich"