Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten

Daten
kiko
Hallo Liebes Forum,
ich würde gerne bestimmte Daten aus einem Excel Sheet in einer List Box ausgegeben haben. Dazu habe ich schon ein Userform mit einer Listbox angelegt (das makro aber noch nicht :) )
Die zu betrachtenden Daten wären in 2 Spalten. In Spalte 1 sind Datümer hinterlegt und in Spalte 2 dazu sind die dazugehörigen Uhrzeiten. Ich möchte jetzt, dass in meiner Listbox die nächstmöglichen freien Termine angezeigt werden (als Übersicht praktisch). Freier Termin Bedeutet = das Datum ist nicht in Sheet eingetragen und die zu buchenden Termine bewegen sich im Zeitfenster 8-17:30 Uhr.
Der Datumsbereich das durchsucht werden soll ist immer der aktuelle Monat.
Die Reservierungszeit soll dabei 30min betragen (Bsp. wenn 8 Uhr reserviert, dann ist nächsmögliche Reservierung ab 8.30 Uhr usw.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu Hilfestellung bekommen könnte :). Vielen Dank im Voraus!
Gruß
kiko
und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT
12.01.2012 05:24:35
Oberschlumpf
AW: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT
12.01.2012 09:04:27
ki
Hallo,
kurze Erklärung der Dateien:
- Datei Neuwagen füller.xls dient als Anzeige für die freien Termine. Entählt die ListBox.
-Datei Neuwagen.xls (habs als .txt hochgeladen wegen der Dateigröße) entählt die relevanten 4 Attribute (Auslieferungsdatum, Zeit, Rückgabedatum, Rückgabezeit). Noch zu erwähnen ist das diese Datei in 2 Bereiche aufgeteilt ist, einmal Auslieferung (bis Spalte 27) und einmal Rückgabe (ab Spalte 29).
File 1: https://www.herber.de/bbs/user/78379.xls
File 2: https://www.herber.de/bbs/user/78380.txt
Gruß und vielen Dank!
Anzeige
AW: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT
12.01.2012 13:46:48
fcs
Hallo Kiko,
die Textdatei ist wenig hilfreich.
Besser du machst eine Kopie von Neuwagen.xls
In der Kopie löscht du alle Daten-Zeilen bis auf ca. 10 bis 20. Dabei auch ein paar Zeilen drinlassen, deren Datumsangaben in den Januar fallen.
Alle personenbezogenen Daten (Namen, Telefon etc) bitte löschen.
Die Kopie mit dem reduzierten Datenbestand dann hier hochladen.
Alternativ könntest du die Datei "Neuwagen.xls" mit einem ZIP-Programm komprimieren und dann hochladen, wenn die Dateigröße unter 300 kByte schrumpft.
Gruß
Franz
AW: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT
12.01.2012 13:58:27
kiko
Hallo Franz,
hab die Datei jetzt komprimiert (ist jetzt geschrumpft auf ca 50 kbyte):
https://www.herber.de/bbs/user/78396.zip
Gruß
kiko
Anzeige
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
12.01.2012 17:15:36
fcs
Hallo KiKo,
hier deine Datei mit entsprechenden Makros im Userform.
Mit Klick auf "Datum laden" wird die Auswahlliste gefüllt.
Durch Auswahl der Checkboxen wird gesteuert welche Daten in der Auswahlliste berücksichtigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/78400.xls
Gruß
Franz
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 08:35:34
Kiko
Hallo Franz,
vielen lieben Dank für deine Mühe!!!
Ein Problem gibts da noch: Wenn ich das Makro ablaufen lassen möchte kommt ein Fehler auf mit der Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und der Debugger springt auf iJahr = Year(Date).
Hat es bei dir funktioniert? Was kann dafür der Grund sein?
Gruß Kiko
Anzeige
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 08:43:11
hary
Hallo
schau mal im VBA editor unter extras/Verweise ob da ein Haken bei nicht vorhanden gesetzt ist. Wenn ja diesen Rausnehmen.
gruss hary
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 08:47:37
Kiko
Hallo Franz,
so jetzt hab ich das auch selber lösen können. Ich habe einfach bei den Verweisen etwas ändern müsssen. ABer mal ne ganz andere Frage: wo muss ich den im Makro etwas modifizieren, wenn z.B. die freien Termine der nächsten 30 Tage anzeigen soll und Samstag und Sonntag nicht berücksichtigt werden?
Danke für die Hilfe im voraus!
Beste Grüße
Kiko
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 10:31:46
fcs
Hallo Kiko,
ich hab die Prozeduren im Makro angepasst und Steuerelemente hinzugefügt
- Listbox für Auswahl des Zeitraums in dem Termine gesucht werden sollen
....Die Einträge der Listbox und der Startwert werden in der Initialisierungsprozedur des UF gesetzt.
- Checkboxen um Samstage/Sonntage wahlweise mit anzuzeigen
Um in der Auswahlliste der freien Termine den Datumsbereich anzupassen müssen in der Button-Prozedur die Variablen Datum1 und Datum2 entsprechend gesetzt werden.
Um Samstage/Sonntage nicht in die Liste aufzunehmen muss beim Einlesen der vorhandenen Einträge und beim Erzeugen der Auswahlliste zusätzlich der Wochentag des Datums überprüft werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/78414.xls
Anzeige
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 10:59:56
kiko
Hallo Franz,
an sehr großes Dankeschön!!!! Super Ergebnis!
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 13:17:12
kiko
Hallo Franz,
letzte Frage :):
hab das ganze mal funktional getestet und klappt wunderbar. Warum zeigt es bei der Listbox die "Datümer" ohne die letzte Ziffer (2) an? Also statt 13.01.2012 wird es in der Listbox so dargestellt 13.01.201
Gruß und vielen Dank!!
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 23:20:22
fcs
Hallo Kiko,
du muss im Userformeditor für die Listbox die Eigenschaft ColumnWidths ändern in:
60 Pt;40 Pt
Gruß
Franz
AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten
13.01.2012 08:40:10
Kiko
Hallo nochmal,
vllt. liegts daran das ich (aus welchen Gründen auch immer) die version Office 2007 gewählt hab, obwohl ich 2003 nutze. Vllt. liegts daran? Was muss man da im makro ändern?
Gruß Kiko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige