Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Daten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Daten von: kiko
Geschrieben am: 11.01.2012 09:34:08

Hallo Liebes Forum,

ich würde gerne bestimmte Daten aus einem Excel Sheet in einer List Box ausgegeben haben. Dazu habe ich schon ein Userform mit einer Listbox angelegt (das makro aber noch nicht :) )

Die zu betrachtenden Daten wären in 2 Spalten. In Spalte 1 sind Datümer hinterlegt und in Spalte 2 dazu sind die dazugehörigen Uhrzeiten. Ich möchte jetzt, dass in meiner Listbox die nächstmöglichen freien Termine angezeigt werden (als Übersicht praktisch). Freier Termin Bedeutet = das Datum ist nicht in Sheet eingetragen und die zu buchenden Termine bewegen sich im Zeitfenster 8-17:30 Uhr.

Der Datumsbereich das durchsucht werden soll ist immer der aktuelle Monat.
Die Reservierungszeit soll dabei 30min betragen (Bsp. wenn 8 Uhr reserviert, dann ist nächsmögliche Reservierung ab 8.30 Uhr usw.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dazu Hilfestellung bekommen könnte :). Vielen Dank im Voraus!

Gruß
kiko

  

Betrifft: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 12.01.2012 05:24:35




  

Betrifft: AW: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT von: ki ko
Geschrieben am: 12.01.2012 09:04:27

Hallo,

kurze Erklärung der Dateien:

- Datei Neuwagen füller.xls dient als Anzeige für die freien Termine. Entählt die ListBox.

-Datei Neuwagen.xls (habs als .txt hochgeladen wegen der Dateigröße) entählt die relevanten 4 Attribute (Auslieferungsdatum, Zeit, Rückgabedatum, Rückgabezeit). Noch zu erwähnen ist das diese Datei in 2 Bereiche aufgeteilt ist, einmal Auslieferung (bis Spalte 27) und einmal Rückgabe (ab Spalte 29).

File 1: https://www.herber.de/bbs/user/78379.xls
File 2: https://www.herber.de/bbs/user/78380.txt

Gruß und vielen Dank!


  

Betrifft: AW: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT von: fcs
Geschrieben am: 12.01.2012 13:46:48

Hallo Kiko,

die Textdatei ist wenig hilfreich.

Besser du machst eine Kopie von Neuwagen.xls
In der Kopie löscht du alle Daten-Zeilen bis auf ca. 10 bis 20. Dabei auch ein paar Zeilen drinlassen, deren Datumsangaben in den Januar fallen.
Alle personenbezogenen Daten (Namen, Telefon etc) bitte löschen.

Die Kopie mit dem reduzierten Datenbestand dann hier hochladen.
Alternativ könntest du die Datei "Neuwagen.xls" mit einem ZIP-Programm komprimieren und dann hochladen, wenn die Dateigröße unter 300 kByte schrumpft.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: und ich freu mich über ne Bsp-Datei mit Daten owT von: kiko
Geschrieben am: 12.01.2012 13:58:27

Hallo Franz,

hab die Datei jetzt komprimiert (ist jetzt geschrumpft auf ca 50 kbyte):

https://www.herber.de/bbs/user/78396.zip

Gruß
kiko





  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: fcs
Geschrieben am: 12.01.2012 17:15:36

Hallo KiKo,

hier deine Datei mit entsprechenden Makros im Userform.

Mit Klick auf "Datum laden" wird die Auswahlliste gefüllt.
Durch Auswahl der Checkboxen wird gesteuert welche Daten in der Auswahlliste berücksichtigt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/78400.xls

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: Kiko
Geschrieben am: 13.01.2012 08:35:34

Hallo Franz,

vielen lieben Dank für deine Mühe!!!

Ein Problem gibts da noch: Wenn ich das Makro ablaufen lassen möchte kommt ein Fehler auf mit der Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und der Debugger springt auf iJahr = Year(Date).

Hat es bei dir funktioniert? Was kann dafür der Grund sein???

Gruß Kiko


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: hary
Geschrieben am: 13.01.2012 08:43:11

Hallo
schau mal im VBA editor unter extras/Verweise ob da ein Haken bei nicht vorhanden gesetzt ist. Wenn ja diesen Rausnehmen.
gruss hary


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: Kiko
Geschrieben am: 13.01.2012 08:47:37

Hallo Franz,

so jetzt hab ich das auch selber lösen können. Ich habe einfach bei den Verweisen etwas ändern müsssen. ABer mal ne ganz andere Frage: wo muss ich den im Makro etwas modifizieren, wenn z.B. die freien Termine der nächsten 30 Tage anzeigen soll und Samstag und Sonntag nicht berücksichtigt werden?

Danke für die Hilfe im voraus!

Beste Grüße
Kiko


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: fcs
Geschrieben am: 13.01.2012 10:31:46

Hallo Kiko,

ich hab die Prozeduren im Makro angepasst und Steuerelemente hinzugefügt
- Listbox für Auswahl des Zeitraums in dem Termine gesucht werden sollen
....Die Einträge der Listbox und der Startwert werden in der Initialisierungsprozedur des UF gesetzt.

- Checkboxen um Samstage/Sonntage wahlweise mit anzuzeigen

Um in der Auswahlliste der freien Termine den Datumsbereich anzupassen müssen in der Button-Prozedur die Variablen Datum1 und Datum2 entsprechend gesetzt werden.

Um Samstage/Sonntage nicht in die Liste aufzunehmen muss beim Einlesen der vorhandenen Einträge und beim Erzeugen der Auswahlliste zusätzlich der Wochentag des Datums überprüft werden.

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/78414.xls


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: kiko
Geschrieben am: 13.01.2012 10:59:56

Hallo Franz,

an sehr großes Dankeschön!!!! Super Ergebnis!


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: kiko
Geschrieben am: 13.01.2012 13:17:12

Hallo Franz,



letzte Frage :):



hab das ganze mal funktional getestet und klappt wunderbar. Warum zeigt es bei der Listbox die "Datümer" ohne die letzte Ziffer (2) an?? Also statt 13.01.2012 wird es in der Listbox so dargestellt 13.01.201



Gruß und vielen Dank!!


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: fcs
Geschrieben am: 13.01.2012 23:20:22

Hallo Kiko,

du muss im Userformeditor für die Listbox die Eigenschaft ColumnWidths ändern in:
60 Pt;40 Pt

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Terminplaner Auswahlliste alle 30 Minuten von: Kiko
Geschrieben am: 13.01.2012 08:40:10

Hallo nochmal,

vllt. liegts daran das ich (aus welchen Gründen auch immer) die version Office 2007 gewählt hab, obwohl ich 2003 nutze. Vllt. liegts daran?? Was muss man da im makro ändern?

Gruß Kiko