Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Via Code Foto mit Webcam schiessen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Via Code Foto mit Webcam schiessen von: Marco
Geschrieben am: 12.01.2012 21:10:17

Hallo liebe Excel Gemeinde,

ich hoffe es gibt jmd der mir bei meinem Problem Anregungen geben kann.

Funktional soll folgendes gegeben werden.
Über den Klick auf einen Button, soll die Webcam ein Foto schiessen.
Dieses Foto muss dann in die Maske importiert und angezeigt werden.

Hab momentan noch nichtmal eine Ahnung mit welcher Software für die Webcam man das am besten realisiert, oder ob es Windows Standardfunktionen gibt.

Bin mal gespannt, ob jmd eine Lösung für das doch recht große Problem hat.

  

Betrifft: AW: Via Code Foto mit Webcam schiessen von: Nepumuk
Geschrieben am: 13.01.2012 00:29:48

Hallo,

habe wir das nicht schon im Kindergarten gelernt?

https://www.herber.de/bbs/user/78411.xls

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Via Code Foto mit Webcam schiessen von: Marco
Geschrieben am: 14.01.2012 22:14:24

Hi Nepumuk!

da hast mir ja nen Schreck eingejagt!! Ich klicke und auf einmal bin da ich in ganz Nachdenklicher Pose.
Sry, dass ich erst so spät zurückschreibe, aber ein dickes Dankeschön möchte ich Dir schicken.

Liebe Grüße

Marco


  

Betrifft: AW: Via Code Foto mit Webcam schiessen von: Marco
Geschrieben am: 15.01.2012 02:07:48

Hi Nepumuk,

ich muss leider nochmal was nachfragen. Beim ersten Mal hat dein Makro wunderbar funktioniert. Leider hat es beim 2. Mal nicht mehr funktioniert.

Er zeigt mir dann deine Fehlermeldung an:
Error - Webcam can't show in Userform

Der Fehler wird erzeugt, da bei der Zuweisung:
Set objPicture = Paste_Picture die Funktion Paste_Picture aufgerufen wird. In dieser Funktion gibt es eine Schleife welche abgewiesen wird:
If IsClipboardFormatAvailable(CF_BITMAP) <> 0 Then
deswegen wird der Fehler wahrscheinlich ausgelöst.
Hast Du eine Ahnung woran es liegen könnte? Bzw. weißt Du wie ich es verhindern kann?


  

Betrifft: AW: Via Code Foto mit Webcam schiessen von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.01.2012 03:25:58

Hallo,

ich hab das nochmal überarbeitet damit es stabiler funktioniert. War beim 1. mal so auf die schnelle hingefummelt.

https://www.herber.de/bbs/user/78454.xls

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Via Code Foto mit Webcam schiessen von: Marco
Geschrieben am: 15.01.2012 14:16:48

Hi Nepumuk,

nochmals vielen Dank. Jetzt läuft es stabil!! :)

Ich werd es jetzt mal einbinden und hoffe es bleibt auch stabil. Aber ich bin da bester Hoffnung.
Wahrscheinlich lag das Problem irgendwo beim Clipboard, aber du weißt es sicher besser!!

Danke nochmals