Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen

Bild einfügen
Silvi
Liebe Leute,
habe mir unten stehendes Makros zusammengebastelt. Leider weiß ich jetzt nicht wie man es hinbekommt, dass das Bild an einer bestimmten Position (z.B. in Spalte P, Zeile 3) angezeigt wird und wenn kein Foto in dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden ist, kein Foto und keine Fehlermeldung erscheint.
Und wie kriegt man es hin, dass bei Änderung des Namens automatisch das Bild wechselt? Der Dateiname steht in D1 und ist variabel. Das Bild soll immer an der gleichen Position und immer die gleiche Größe haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß
Silvi
Sub Bilder()
Range("D1").Select
filmname = ActiveCell.Value
ActiveSheet.Pictures.Insert("H:\Daten\eigene Dateien\Silvi\Fotos\" & filmname & ".jpg"). _
Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.ShapeRange.Width = 166
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bild einfügen
13.01.2012 09:29:12
selli
hallo silvi,
also bei mir funktioniert dein makro.
was steht denn bei di in D1 ?
die endung der datei darf da nicht mit drin stehen.
gruß selli
AW: Bild einfügen
13.01.2012 09:30:37
Beverly
Hi Silvi
Sub Bilder()
With ActiveSheet.Pictures.Insert("H:\Daten\eigene Dateien\Silvi\Fotos\" & Range("D1") & ". _
jpg")
.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
.ShapeRange.Width = 166
.Top = Rows(3).Top
.Left = Columns("P").Left
End With
End Sub



AW: Bild einfügen
13.01.2012 11:28:59
Silvi
Danke Karin! Hatte immer einen Syntaxfehler, lag aber wohl am Blattschutz.
Das Foto steht jetzt tatsächlich an der richtigen Stelle, aber das Foto wird immer über das vorhergehende gestellt, also nicht ersetzt. Weißt Du wie ich das Makro ändern muß?
Silvi
Anzeige
AW: Bild einfügen
13.01.2012 12:28:25
Beverly
Hi Silvy,
dazu musst du erst das vorhandene Bild löschen. Befinden sich auch Steuerelemente in deinem Tabellenblatt? Wenn ja, welche - Formular-Steuerelemente oder ActiveX-Steurelemente? Diese dürfen ja nicht gelöscht werden.


AW: Bild einfügen
13.01.2012 10:18:10
Silvi
Danke für Eure Antworten! Leider hab ich mich wahrscheinlich wieder nicht richtig ausgedrückt...
In meiner Datei habe ich eine Datensammlung unserer Klienten und möchte jeweils das dazugehörige Foto anzeigen, wenn ich die Daten aufrufe. Soweit so gut, das Bild kann ich mir schon anzeigen lassen, aber es soll immer an der gleichen Position erscheinen und automatisch angezeigt werden. Wenn ich einen neuen Klienten aufrufen, soll das alte Foto ersetzt werden.
Das mit der Fehlermeldung habe ich jetzt selber hinbekommen aber der Rest fehlt noch...
Gruß
Silvi
Anzeige
AW: Bild einfügen
13.01.2012 10:37:11
Beverly
Hi Silvi,
ich verstehe leider nicht, wo das Problem liegt. Bei meinem Code wird das Bild an der von dir gewünschten Position (Zelle P3) angezeigt, verwendet wird der Bildname der in D1 steht - also alles so wie du in deinem Eröffnungsbeitrag geschreiben hast. Und was für eine Fehlermeldung?!!


dann mache es anders....
13.01.2012 11:05:59
selli
hallo silvi,
dann mache es so:
füge ein image aus der steuerelement toolbox an genau der stelle ein, wo das bild immer sein soll.
dann lädtst du das betreffend bild so hinein.
Sub Bilder()
filmname = Cells(1, 4).Value
Image1.Picture = LoadPicture("H:\Daten\eigene Dateien\Silvi\Fotos\" & filmname & ".jpg")
End Sub
gruß selli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige