Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel / Präsentation | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel / Präsentation von: Tom
Geschrieben am: 15.01.2012 08:23:32

Hallo zusammen,

ich habe einen Spielplan auf Excel-Basis erstellt (automatische Tabellenberechnung usw.)

Nun soll dieser Spielplan per Beamer in einen anderen Raum übertragen werden. Allerdings optisch "aufgehübscht". Also nicht im klassischen Excel-Look, sondern ähnlich wie in Powerpoint auf einer einzigen Folie.

Wie kann ich dies nun anstellen? Denn ich habe ja auf dem Laptop jeweils nur eine Ansicht, die dann auch auf der Leinwand zu sehen ist - entweder Excel-Ansicht oder eben die Powerpoint bzw. Browser-Ansicht. Und das hin- und herswitchen ist auch unprofessionell...

Andere Idee wäre mittels Makro beim Öffnen der Datei alles auszublenden (Menüleisten, usw) und beim Schließen wieder einzublenden, was aber bei einem evtl. Absturz nicht optimal wäre.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
TOM

  

Betrifft: AW: Excel / Präsentation von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 15.01.2012 14:52:54

Hi Tom

Idee:

Bau dir in Excel mit Hilfe der Zellen eine Menüansicht. Z Bsp "Präsentation" in die eine Zelle, "Berechnung" in eine andere Zelle, "Spielplan" in wieder ne andere Zelle, usw.

Und für jede Zelle, in der was steht, erstellst du ein Makro, d h, wenn du z Bsp auf Zelle "Präsentation" klickst, wird ein Makro gestartet, welches Excel oder Powerpoint so anzeigt, wie du es für den Beamer haben willst.

Is nur ne Idee, denn keiner von uns weiß, wie deine Exceltabelle aussieht/aussehen soll.

Wenn du willst, dass wir deiner Tabelle Makro-Leben einhauchen, dann musst du uns schon mal ne Datei zeigen, in der alles so aussieht, wie du es insgesamt haben willst.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Excel / Präsentation von: Tom
Geschrieben am: 15.01.2012 21:07:05

Hi Thorsten,

ich habe es nun so geregelt, dass ich die Ansicht "Ganzer Bildschirm" verwende. Stand wohl etwas auf der Leitung :-) Denn das ist eigentlich die einfachste und sauberste Lösung.

Dank Dir!

Gruß
TOM


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel / Präsentation"