Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink mit wechselnden Bezug | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: zwilling_77
Geschrieben am: 17.01.2012 08:42:05

Hallo guten morgen Zusammen,

ich möchte folgendes Problem gelöst haben, bekomme es aber alleine nicht hin:

Ich habe eine Kundendatei mit mehreren hundert Datensätzen. Die Datensätze werden über die beim Kunden vorhandene Nummer des Fabrikats bei mir aufgerufen.

Ich möchte meine Tabelle jetzt um die Spalte Fremdfirmenrichtlinie erweitern. Diese Richtlinie ist jeweils als pdf-Datei in einem externen Ordner unter der jeweiligen Fabrikatnummer gespeichert.

Das Problem ist jetzt jedoch, dass nicht alle Kunden eine Fremdfirmenrichtlinie für Monteure haben.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich jetzt über die Fabrikatnummer den Kunden aufrufe, möchte ich wissen, hat dieser Kunde eine Fremdfirmenrichtlinie ja oder nein. Wenn der Kunde diese hat, möchte ich diese Richtlinie direkt in der Tabelle als Art Hyperlink geöffnet bekommen. Sollte der Kunde aber keine Richtlinie haben, so soll dieses Feld der Fremdfirmenrichtlinie leer bleiben !

Mein Problem ist es jetzt, dass ich dieses über die normale Hyperlinkfunktion nicht hinbekomme, da bei wechselnden Fabrikatnummern immer der eine Hyperlink zu sehen ist.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

zwilling_77

  

Betrifft: AW: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 18.01.2012 06:56:29


Hallo zwilling,

meinst du so?

Tabelle2

 ABC
1E:\Training  
2   
3   
4   
5   
6   
7   
8AB-5196-15-243 Öffnen
9AB-6269-03-015 Öffnen
10AB-6269-05-018 Öffnen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C8=HYPERLINK($A$1&WENN(RECHTS($A$1;1)<>"\";"\";"")&A8&".pdf";"Öffnen")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4






« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: zwilling_77
Geschrieben am: 19.01.2012 08:07:01

Hallo Sepp,

danke für Deine Unterstützung,. Leider funktioniert es jedoch noch nicht.

https://www.herber.de/bbs/user/78504.zip

Ich füge in der Anlage mal die Tabelle mit einem Auszug der Datensätze anbei. Es soll im Tabellenblatt Übersicht die Zeile Fremdfirmenrichtlinie gefüllt werden. Hier soll Excel schauen, ob im Tabellenblatt Daten in Spalte N unter der in der im Tabellenblatt Übersicht ausgewählten Maschinen-Nr. eine Fremdfirmenrichtlinie eingetragen ist oder nicht.

Wenn im Tabellenblatt Daten unter der gesuchten Maschinen-Nr. eine solche Richtlinie eingetragen ist, dann sollte Excel den Wert in das Tabellenblatt Übersicht in Zelle E19 wiedergeben.

Dieser wiedergegebene Wert soll dann aber als Hyperlink wiedergegeben werden, so dass ich dort direkt draufklicken kann, um das jeweilige Dokument direkt aufrufen und lesen kann. (Es ist ja der gleiche Hyperlink, der im Tabellenblatt Daten angezeigt wird).

Gruß
zwilling_77


  

Betrifft: AW: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 19.01.2012 08:21:15


Hallo zwilling,

wenn in "Daten" der Text des Links auch dem Ziel entspricht, dann diese Formel in E19.

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(D5;Daten!A:A;0));HYPERLINK(INDEX(Daten!N:N;VERGLEICH(D5;Daten!A:A;0)); "Öffnen");"")




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: Micha
Geschrieben am: 19.01.2012 10:56:27

Hallo Sepp,

sorry ich bin wohl irgendwo falsche hingeklickt, dass dieses Ding eine doppelten Thread geöffnet hat.

Also, vielen Dank, dass Ding läuft super. Ich hätte jetzt nur noch eine Frage: Wenn keine Richtlinie vorhanden ist, wäre es da möglich, dass dort in der Zeile nich "Öffnen steht, sondern die Zeile E19 leer ist ?

Danke nochmals und Gruß

zwilling_77


  

Betrifft: AW: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 19.01.2012 10:58:46


Hallo Micha,

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(D5;Daten!A:A;0));WENN(INDEX(Daten!N:N;VERGLEICH(D5;Daten!A:A;0))<>""; HYPERLINK(INDEX(Daten!N:N;VERGLEICH(D5;Daten!A:A;0));"Öffnen");"");"")




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Hyperlink mit wechselnden Bezug von: Micha
Geschrieben am: 19.01.2012 11:24:22

Hallo Sepp,

genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für Deine Unterstützung und der Erarbeitung des tollen Ergebnises.

Viele Grüße

zwilling_77


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink mit wechselnden Bezug"