Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich automatisch anpassen

Druckbereich automatisch anpassen
Wolfango
Hallo zusammen,
in einer Tabelle soll immer nur bis zu einer bestimmten Zeile gedruckt werden (variabel!).
Mit Hilfe einer Formel kann ich ermitteln welche Zeile das ist (das Ergebnis der Formel steht in Zelle 'P5' und hier steht dann bspw. '25', wenn ich möchte dass bis einschl. Zeile 25 gedruckt wird.
Gibt es einen VBA-Code, mit dessen Hilfe immer genau bis einschließlich dieser Zeile gedruckt wird?
Anm: die Tabelle hat vielmehr Zeilen, aber es soll eben immer nur bis einschließl. dieser Zeile gedruckt werden, wenn das Makro aufgerufen wird.
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Wo.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel-VBA-Hilfe "PrintArea" oT
17.01.2012 09:48:09
JOWE
AW: Excel-VBA-Hilfe "PrintArea" oT
17.01.2012 09:51:18
Wolfango
...sorry, kann mit der Antwort noch nicht viel Anfangen (hab' keine Ahnung von VBA)
Excel-VBA-Hilfe "PrintArea"?
Wo steht der Code bzw. wo muss ich nachschauen?
Danke - Wo.
AW: Excel-VBA-Hilfe "PrintArea" oT
17.01.2012 10:02:17
Wolfango
Ergänzung:
Viellicht kann ich mir das auslesen der letzten benutzten Zelle via Formel ja auch sparen?
Der VBA-Code müsste dann folgendes machen:
Drucken bis einschließlich der letzten Zeile (der Spalte A) in welcher sich noch ein Eintrag befindet.
Vielleicht ist das via VBA sogar einfacher (kann ich nicht beurteilen)
Danke und Gruß,
Wo.
AW: Excel-VBA-Hilfe "PrintArea" oT
17.01.2012 10:14:35
Josef

Hallo nochmal,
die Formel ohne P5.
=Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$H$1:$H$1000;VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$1000<>""); ZEILE(Tabelle2!$A$1:$A$1000)))

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Excel-VBA-Hilfe "PrintArea" oT
17.01.2012 10:45:28
Wolfango
...es funktioniert! Großartig!! Danke!!
Anm: ich hatte zunächst versucht den Namen 'variabler_Druckbereich' zu vergeben. Damit funktioniert's aber immer nur ein einziges mal, da stets ein neuer Name 'Druckbereich' angelegt wird.
Wenn es variabel bleiben soll muss der Name einfach nur 'Druckbereich' heißen und darf nicht geändert werden.
Wunderbare Lösung!
Gruß,
Wo.
AW: Druckbereich automatisch anpassen
17.01.2012 10:08:09
Josef

Hallo Wolfgang,
das geht auch ohne VBA.
Formeln > Namens-Manager > wenn der Name "Druckbereich" schon besteht, bei "bezieht sich auf" die Formel =Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$H:$H;Tabelle2!$P$5) eingeben, wobei du den Tabellennamen und den Start/End-Bereich natürlich anpassen musst. Ist der Name noch nicht vorhanden, dann einfach anlegen.

« Gruß Sepp »

Anzeige

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige