Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe von: Johannes
Geschrieben am: 18.01.2012 09:36:36

Hi,
ich stehe erstmals vor der Frage wie ich es schaffe eine Symbolleiste in Excel 2010 zu erstellen wenn eine bestimmte Mappe geöffnet wird. Die Symbolleiste sollet in der Mappe gespeichert sein und die Ausführung der Makros steuern (zB Abfrage Starten, Daten einfügen, über verschiedene Buttons). Nach dem Schließen der Datei sollte sie wieder verschwinden.

Geht das? Und wenn ja hätte jemand für mich eine Anleitung/Vorlage. Derzeit bin ich noch etwas ratlos und so etwas wirklich Hilfreiches habe ich auch noch nicht gefunden.

Danke für euer Hilfe.
Gruß Johannes

  

Betrifft: AW: Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.01.2012 10:54:10

Hallo,
siehe hier http://www.office-loesung.de/ftopic245849_0_0_asc.php und die folgenden.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe von: Mister-B
Geschrieben am: 18.01.2012 11:41:01

Hallo Johannes,

ich komme mit dem CustomUIEditor gut klar. Er ist hier zu finden:

http://www.rondebruin.nl/ribbon.htm

Ich finde es ist recht gut beschrieben, allerdings auf englisch.

Gruß
Martin


  

Betrifft: AW: Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe von: mumpel
Geschrieben am: 18.01.2012 17:24:37

Hallo!

allerdings auf englisch


Dann nimm meinen Workshop, auf den Rudi verlinkt hat.
Nun auch als Offline-Version verfügbar. http://www.rholtz-office.de/Ribbon_Tutorial.zip
Die PDF-Datei enthält die Beispieldateien aus dem Workshop als PDF-Anhänge, zum Aufrufen der Anhänge im Adobe-Reader auf das Büroklammer-Symbol klicken. Das ZIP-Archiv enthält zudem zwei neue Teile (als separate PDF-Dateien). Einer beschäftigt sich mit dem manuellen Einfügen von Icons in die Office-Datei, der andere mit dem manuellen Umbennen der Anpassungsdateien. Viel Spaß damit.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe von: Johannes
Geschrieben am: 19.01.2012 10:29:20

Hallo an alle,
vorerst einmal danke. Ohne, dass ich schon Zeit hatte rein zu schauen, denke ich, dass da schon was dabei sein müsste. Sollte ich nicht klar kommen hört ihr wieder von mir :-)

Gruß Joni


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleiste erstellen beim Öffnen einer Mappe"