Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Registrierung von Bibliotheken prüfen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Registrierung von Bibliotheken prüfen von: Gerd
Geschrieben am: 18.01.2012 21:04:27

Hallo,

ich verwende im VBA Code öfter Verweise auf externe Bibliotheken, die via Late Binding oder Early Binding eingebunden sind. Auf meinem Rechner läuft oft alles, nach der Auslieferung an mehrere Anwender meldet sich dann immer einer mit "bei mir geht es nicht".

Es liegt meistens daran, dass eine der von mir eingebunden Bibliotheken zwar vorhanden, aber nicht korrekt registriert ist. Ich muss dann immer suchen, und alle Bibliotheken auf Verdacht mit "regsvr32.exe" neu registrieren, dann läuft alles brav.

Solche "defekten" Bibliotheken erscheinen im Excel unter den Verweisen jedoch ganz normal als vorhanden, da steht kein "NICHT VORHANDEN". Von Excel kommt dann auch keine Fehlermeldung, welche Bibliothek nicht funktioniert, der Code läuft einfach nicht los.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich

A: im Excel prüfen kann ob die aktivierten Verweise auch wirklich funktionieren ?

B: Ich unabhängig von Excel im Windows prüfen kann ob eine Bibliotheken korrekt registriert sind ?

Ich möchte ja zumindest gern wissen, welche kaputt ist.

viele Grüße,
Gerd

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Registrierung von Bibliotheken prüfen"