Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name

DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name
Johannes
Hi,
ich brauche wiedermal einen Tip. Ich frage mit einem Makro Daten aus einer MSSQL-DB ab. Das funktioniert auch. Jetzt kriegt die Tabelle aber immer wieder mal eine andere Bezeichnung. Derzeit Tabelle_ExterneDaten_17 aber dann auch mal wieder 2 usw. Die Weiterverarbeitung ist so recht mühsam. Gibt es eine Möglichkeit der Tabelle immer den gleichen Namen zuzuweisen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Johannes
AW: DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name
19.01.2012 05:55:07
Dirk
Hallo!
Von welcher Tabelle sprichts Du? Wo kommte der neue Name her?
Falls Da jemand den Namen vergibt, solltest Du mit demjenigen verienbaren, wie die Tabelle heissen soll.
Falls Das automatisch passiert, sollte es ja eine Regel geben, wie der Name erzeugt wird. Diese koennte man da dann verwenden.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name
19.01.2012 10:05:13
Johannes
Hallo Dirk,
gemeint ist die abgefragte Datenbanktabelle. Für jede DB-Abfrage hinterlegt Excel einen Tabellennamen. Ich habe 2 in der Mappe. Die erste kriegt immer die gleiche Nummer, nämlich 1, die 2. kriegt immer unterschiedliche Nummern, genau das ist das Problem.
Den Namen erstellt Excel selber. Wie genau weiß ich nicht. Er ist auf jeden Fall in der Abfrage nicht hinterlegt. Wenn ich den Namen bei der Abfrage angeben könnte, dann würde das schon helfen.
Gruß Johannes
Anzeige
AW: DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name
19.01.2012 10:22:01
Dirk
Hallo!
Wenn die Tabelle automatisch angelegt wird, kannst Du den Namen fuer diese Tabelle doch ueber ein Makro feststellen und ggf. aendern.
Dazu einfach alle Tabellen im Workbook in ein array einlesen und nach der Abfrage alle Blattnamen gegen dieses Array pruefen. Sobal da ein Blatt ist, welches nicht im Array gespeichert wurde, sollte Das Das sein und Du kannst den Namen aendern, falls gewuenscht.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name
19.01.2012 10:26:13
Johannes
Hallo Dirk,
ich mach das jetzt so.
ActiveSheet.ListObjects(1).Name = "Tabelle_ExterneDaten_2"
Da auf dem betreffenden Tabellenblatt nur eine Abfrage vorhanden ist hat diese immer die Nummer 1 somit kann ich sie einfach umbenennen. Das mit dem Auslesen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber, wenn es nicht sein muss lieber nicht. Schön wärs halt wenn gleich bei der Abfrage der Name hinterlegt werden könnte.
Gruß Johannes
Anzeige
AW: DB Abfrage Tabelle kriegt immer einen anderen Name
19.01.2012 10:37:43
Dirk
Hallo!
Wie sieht denn das Kommando fuer die Abfrage aus? Kann man da vieleicht ein Ziel mit uebergeben,
zB. Target = sheets(2) ?
Gruss
Dirk aus Dubai

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige