Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox letzte Eintragung löschen

TextBox letzte Eintragung löschen
Sophie
Hallo zusammen,
habe eine Userform, die eine TextBox und einen Button enthält.
Nun möchte ich wenn ich den Button drücke die letzte Eintragung löschen.
Zur Verdeutlichung:
Ich gebe z.B. 123456 ein, wenn ich nun auf den Button kicke möchte ich, daß die 6 gelöscht wird und nur noch 12345 drin steht.
If TextBox1.Text "" Then TextBox1.Text = Left(TextBox1.Text, TextBox1.TextLength - 1)
funktioniert zwar, aber das komische: Wenn ich den Button zu schnell drücke, z.B. zweimal hintereinander dann wird nur ein Wert gelöscht. Man muß also zwischen den clicks einige Zeit vergehen lassen.
Gibt es hier noch eine bessere Variante dieses umzusetzen?
Gruß
Sophie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TextBox letzte Eintragung löschen
20.01.2012 09:27:02
Matthias
Hallo Sophie
hier eine Variante
Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1.Text  "" Then TextBox1.Text = Left(TextBox1.Text, TextBox1.TextLength - 1)
CommandButton1.Enabled = Not CommandButton1.Enabled
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2) 'wartet 2 Sek.
CommandButton1.Enabled = Not CommandButton1.Enabled
End Sub
Gruß Matthias
AW: TextBox letzte Eintragung löschen
20.01.2012 09:27:56
hary
Hallo
Teste mal im MouseUp Ereigniss.

Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
If TextBox1.Text  "" Then TextBox1.Text = Left(TextBox1.Text, TextBox1.TextLength - 1)
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: TextBox letzte Eintragung löschen
20.01.2012 10:14:34
Sophie
Vielen Dank Matthias, Hary,
habe beide Varianten getestet. Funktionieren Beide.
Denke Hary´s Lösung ist das was ich gesucht habe, die von Matthias dauert mir zu lange.
Gruß
Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige