Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBox letzte Eintragung löschen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: TextBox letzte Eintragung löschen von: Sophie
Geschrieben am: 20.01.2012 09:18:49

Hallo zusammen,

habe eine Userform, die eine TextBox und einen Button enthält.
Nun möchte ich wenn ich den Button drücke die letzte Eintragung löschen.
Zur Verdeutlichung:
Ich gebe z.B. 123456 ein, wenn ich nun auf den Button kicke möchte ich, daß die 6 gelöscht wird und nur noch 12345 drin steht.

If TextBox1.Text <> "" Then TextBox1.Text = Left(TextBox1.Text, TextBox1.TextLength - 1)

funktioniert zwar, aber das komische: Wenn ich den Button zu schnell drücke, z.B. zweimal hintereinander dann wird nur ein Wert gelöscht. Man muß also zwischen den clicks einige Zeit vergehen lassen.
Gibt es hier noch eine bessere Variante dieses umzusetzen?

Gruß
Sophie

  

Betrifft: AW: TextBox letzte Eintragung löschen von: Matthias L
Geschrieben am: 20.01.2012 09:27:02

Hallo Sophie

hier eine Variante

Private Sub CommandButton1_Click()
 If TextBox1.Text <> "" Then TextBox1.Text = Left(TextBox1.Text, TextBox1.TextLength - 1)
 CommandButton1.Enabled = Not CommandButton1.Enabled
 Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2) 'wartet 2 Sek.
 CommandButton1.Enabled = Not CommandButton1.Enabled
End Sub
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: TextBox letzte Eintragung löschen von: hary
Geschrieben am: 20.01.2012 09:27:56

Hallo
Teste mal im MouseUp Ereigniss.

Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
 If TextBox1.Text <> "" Then TextBox1.Text = Left(TextBox1.Text, TextBox1.TextLength - 1)
End Sub

gruss hary


  

Betrifft: AW: TextBox letzte Eintragung löschen von: Sophie
Geschrieben am: 20.01.2012 10:14:34

Vielen Dank Matthias, Hary,

habe beide Varianten getestet. Funktionieren Beide.
Denke Hary´s Lösung ist das was ich gesucht habe, die von Matthias dauert mir zu lange.
Gruß
Sophie


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox letzte Eintragung löschen"