Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt und Füllfarbe per Formel in 2. Tabelle

Zellinhalt und Füllfarbe per Formel in 2. Tabelle
Michael
Hallo,
ich möchte von Tabelle 1 Werte in Tabelle 2 übernehmen. Das geht mit
=Tabelle1!A8
ganz gut.
Ich möchte dabei aber auch die Füllfarbe übernehmen. Möglichst ohne VBA. Geht das auch mit einer Formel?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruß
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
das geht nicht ohne VBA. owT
20.01.2012 09:49:21
Rudi
AW: das geht nicht ohne VBA. owT
20.01.2012 10:30:13
Michael
Hallo Rudi,
ok, hast Du dann eine Idee, wie das mit VBA gehen könnte? Ich hatte schon befürchtet, dass das _ ohne nicht geht. Kann man dann nicht in VBA eine

Function machen, die Zellinhalt und Füllfarbe übernimmt?
Dann kann ich in Excel eine Formel nutzen und den Code im Makro hinterlegen, ungeführ so:

Function specialcopy()
Dim specialcopy As String
Application.Volatile
specialcopy = ..... hier brauche ich Eure Hilfe
End Function

Dann stelle ich mir vor in Excel folgendes einzugeben:
=specialcopy(Tabelle1!A8)
Meinst Du so in der Richtung könnte das gehen?
Gruß
Michael
Anzeige
Das geht überhpt nicht mit einer Fkt, es sei ...
20.01.2012 10:53:14
Luc:-?
…denn, diese greift auf die Win-API zu, Michael,
oder stößt eine Ereignisprozedur an, die das dann macht (physische Entkopplung). Für beides gibt's im Archiv (Alle Recherchen) Bspp! Sonst würde es nämlich auch mit benannten Fmln auf der Basis der XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN gehen.
Gruß + schöWE, Luc :-?
PS: Die Forumssoftware reagiert auf die Schlüsselworte Func tion und S ub, indem sie alles, was danach (bis End) kommt, in Zitat-Tags einschließt. Das hättest du vermeiden können, wenn du „Function” nach den Regeln der deutschen Orthografie geschrieben hättest!
Anzeige
AW: Das geht überhpt nicht mit einer Fkt, es sei ...
20.01.2012 11:33:14
Michael
Vielen Dank Luc,
zunächst für den Hinweis wie man mit der Funktion der Forumssoftware umgeht. Man lernt nie aus.
Bevor ich jetzt eine Recherche-Orgie starte, muss ich gestehe, ich blicke nicht ganz, was Du mir sagen willst.
a) WIN-API: wie greife ich darauf zu, was frage ich da ab? Ich bin VBA eher becheiden, mein Wissen sit sicherlich kleiner 10%
b) Ereignisprozedur: ?
c) XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN: ?
Vielleicht möchtest Du mir das etwas näher erläutern, ich würde mich freuen.
Gruß
Michael
Du verstehst sicher, wenn man keine große ...
20.01.2012 20:50:12
Luc:-?
…Lust hat stets und ständig die selben Fragen zu beantworten, Michael,
denn hier geht's um Hilfe zur Selbsthilfe, nicht um Xl- u/o VBA-Nachhilfe wie du auch den Forumsregeln entnehmen kannst. Warum sollen wir dir erklären, was du schon mit einem Blick in die VBE-Hilfe herausfinden könntest, zu dem du lt Forumsregeln ohnehin verpflichtet bist bevor du hier eine Frage stellst. Andere machen das doch auch! Und mit den von dir nachgefragten Stichworten gibt's hier in der Recherche jede Menge. Warum sollen wir dir also die Vorarbeit abnehmen? Wenn du danach etwas nicht verstehst, kannst du gern noch mal nachfragen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle VBA besser bleiben lassen, bevor auf diese Weise erst ein Schaden angerichtet wird, denn nur durchstottern ist dabei zuwenig.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Zellinhalt und Füllfarbe in 2. Tabelle
20.01.2012 21:10:34
Gerd
Hallo Michael,
ein kleiner Ansatz.
Ins Modul der Tabelle1 kopieren.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$8" Then
Tabelle2.Range("A2").Value = Target.Value
Tabelle2.Range("A2").Interior.Color = Target.Interior.Color
End If
End Sub

Gruß Gerd

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige