Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Zellen

Vergleich von Zellen
Zellen
Hallo an alle,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte zwei bestimmte Zellen in Spalte C vergleichen und wenn die Wenn-Formel wahr ist ein X ausgeben.
Ausgangsformel, war bei mir dann natürlich =WENN(C1=C2;"X";"") um zwei aufeinander folgende Zeilen miteinander zu vergleichen.
Allerdings suche ich keine Formel, die 2 aufeinanderfolgende Zeilen miteinander vergleicht sondern die aktuelle Zeile mit der nächsten, in der ein Wert in Zeile C steht. (ungefähr 1/3 der Zellen in Spalte C sind leer).
Bin dann durch googlen und rumprobieren zu folgender Formel gekommen: =WENNFEHLER(WENN(VERWEIS(2;1/((C2:C$3500=C1)*(C2:C$3500"")));"x";"");"")
welche jedoch die aktuelle Zeile mit allen nachfolgenden vergleicht, das heißt wenn in einem der Beispiele C50 und C1431 identisch sind, erscheint ein X, obwohl nur aufeinanderfolgende nicht leere Zellen überprüft werden sollen. Also in meinem Beispiel kein X erscheinen soll, weil C50 und C52 nicht identisch sind und C51 leer ist.
Hat da einer eine Idee?
Vielen DAnk
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich von Zellen
25.01.2012 18:27:29
Zellen
Hallo Christian,
ich fürchte ich mache es mal wieder viel zu kompliziert, aber da Du bis jetzt keine Antwort hast, traue ich mich mal diese Formel für z.B. D1 vorzustellen. Klappen sollte sie eigentlich, teste mal:
{=WENN(C1=INDEX(C2:C1000;MIN(WENN((C2:C1000"")*ZEILE(C2:C1000)=0;9^9;ZEILE(C2:C1000)))-ZEILE()); "X";"") }
ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Vergleich von Zellen
25.01.2012 20:17:04
Zellen
Hallo Uwe,
vielen Dank. Eine Matrixformel dauert doch zu lange zum berechnen von 3500 Zeilen.
Habe doch meine Methode zusammen mit einer Hilfsspalte gewählt. Trotzdem vielen Dank
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige