Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeit beschränken | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Gültigkeit beschränken von: Frank
Geschrieben am: 31.01.2012 11:45:10

Hallo zusammen,

ich würde gerne über Gültigkeits-Listen die Auswahl von Einträge vorgeben (Augabebereich). Soweit auch kein Problem. Um die Übersichtlichkeit nicht zu verlieren würde ich allerdings gerne eine Art "Auschluss" enbauen. Sprich, wenn ich die Variante A auswähle, sollen nur noch die Möglichkeiten A1-A3 zur Auswahl stehen, alle anderen nicht. Geht sowas?

Danke für Eure Unterstützung!

Frank

https://www.herber.de/bbs/user/78660.xls

  

Betrifft: AW: Gültigkeit beschränken von: AndreasG
Geschrieben am: 31.01.2012 11:58:34

hier werden Sie geholfen ;-)

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84


  

Betrifft: Abhängige Gültigkeitslisten - dynamische Namen von: NoNet
Geschrieben am: 31.01.2012 14:19:36

Hallo Frank,

anbei ein Beispiel für abhängige Gültigkslisten auf Basis dynamisch definierter Bereichsnamen (siehe Strg+F3) :

https://www.herber.de/bbs/user/78665.xls

In Spalte I werden zunächst per MATRIX-Funktionen (in I5:I14) die Varianten aus Spalte F ohne Leerzellen aufgelistet. Dieser Bereich wurde dynamisch als Bereich Varianten definiert und dient der Auswahl per Gültigkeitsliste in Zelle B5. Basierend auf diese Auswahl in B5 wurde der dynamische Bereichsname Untervarianten definiert, der als Gültigkeitsliste für Zelle C5 verwendet wird.

Mit dem Hilfs-Namen VglWert wird ermittelt, in welcher Zeile der Spalte F die in B5 ausgewählte Variante beginnt.
Mit dem Hilfs-Namen ltzUVariante wird ermittelt, in welcher Zeile der Spalte G die letzte Untervariante enthalten ist.
Diese beiden Hilfsnamen sind zur Ermittlung des Bereiches Untervariante (max. bis Zeile 99 !) notwendig !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: Nicht 'Gültigkslisten' sondern 'Gültigkeitslisten' von: NoNet
Geschrieben am: 31.01.2012 14:22:31

;-)) _oT = "ohne Text"


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gültigkeit beschränken"