Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit beschränken

Gültigkeit beschränken
Frank
Hallo zusammen,
ich würde gerne über Gültigkeits-Listen die Auswahl von Einträge vorgeben (Augabebereich). Soweit auch kein Problem. Um die Übersichtlichkeit nicht zu verlieren würde ich allerdings gerne eine Art "Auschluss" enbauen. Sprich, wenn ich die Variante A auswähle, sollen nur noch die Möglichkeiten A1-A3 zur Auswahl stehen, alle anderen nicht. Geht sowas?
Danke für Eure Unterstützung!
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/78660.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Abhängige Gültigkeitslisten - dynamische Namen
31.01.2012 14:19:36
NoNet
Hallo Frank,
anbei ein Beispiel für abhängige Gültigkslisten auf Basis dynamisch definierter Bereichsnamen (siehe Strg+F3) :
https://www.herber.de/bbs/user/78665.xls
In Spalte I werden zunächst per MATRIX-Funktionen (in I5:I14) die Varianten aus Spalte F ohne Leerzellen aufgelistet. Dieser Bereich wurde dynamisch als Bereich Varianten definiert und dient der Auswahl per Gültigkeitsliste in Zelle B5. Basierend auf diese Auswahl in B5 wurde der dynamische Bereichsname Untervarianten definiert, der als Gültigkeitsliste für Zelle C5 verwendet wird.
Mit dem Hilfs-Namen VglWert wird ermittelt, in welcher Zeile der Spalte F die in B5 ausgewählte Variante beginnt.
Mit dem Hilfs-Namen ltzUVariante wird ermittelt, in welcher Zeile der Spalte G die letzte Untervariante enthalten ist.
Diese beiden Hilfsnamen sind zur Ermittlung des Bereiches Untervariante (max. bis Zeile 99 !) notwendig !
Gruß, NoNet
Anzeige
Nicht 'Gültigkslisten' sondern 'Gültigkeitslisten'
31.01.2012 14:22:31
NoNet
;-)) _oT = "ohne Text"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige