Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm: "heute" als Linie | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm: "heute" als Linie von: Chris
Geschrieben am: 03.02.2012 13:18:57

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe ein Diagramm mit Datumsbereich auf der X-Achse und zugehörigen Werten auf der Y-Achse. Ich würde mir gerne eine vertikale Linie einblenden lassen, die auf "Heute" liegt.
Die Werte auf der Y-Achse reichen von 0 bis 25000.

Eine Alternative wäre:
Der bereits bestehende Verlaufsgraph zeigt einmal den kompletten Wertebereich an (bspw. 1. Jan-31. Dez) und ein zweites Mal mit einer anderen Farbe nur bis heute (1.Jan-3. Feb).

  

Betrifft: AW: Diagramm: "heute" als Linie von: Beverly
Geschrieben am: 03.02.2012 16:28:49

Hi Chris,

welchen Diagrammtyp verwendest du?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm: "heute" als Linie von: Chris
Geschrieben am: 03.02.2012 21:07:14

Hi,
es handelt sich um eine Fläche.


  

Betrifft: AW: Diagramm: "heute" als Linie von: Beverly
Geschrieben am: 04.02.2012 08:28:39

Hi Chris,

erstelle eine Hilfstabelle aus 2 X-Werten für HEUTE() und den 2 Y-Werten 0 und dem Maximum deiner Diagrammwerte. Weise dann die beiden Y-Werte als neue Datenreihe dem Diagramm zu und wandle den Diagrammtyp dieser Datenreihe in Punkt(XY) um. Anschließend wählst du unter "Daten auswählen" für diese Datenreihe die beiden Zellen mit den X-Werten aus.

https://www.herber.de/bbs/user/78733.xlsx


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm: "heute" als Linie von: Chris
Geschrieben am: 06.02.2012 08:49:09

Vielen Dank! Das hat perfekt geklappt!