Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Orte markieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Orte markieren von: Klaus Reich
Geschrieben am: 03.02.2012 15:39:55

Hi Forum,

hat jemand von Euch eine Idee, wie ich auf/in einer in Excel eingebetten Grafik Orte markieren und wieder "entmarkieren" ( also den "alten" Bildinhalt wieder herstellen ) kann ?
Stellt Euch eine Tabelle vor, deren erste Spalte Ortsnamen enthält. Darunter oder daneben ist dann ( jpg-Grafik ) die Weltkarte abgebildet. Bei Klick auf z.B. London = A13 würde ich nun einen roten Klecks auf der Karte sehen wollen. Hier ungefähr ist London ! Beim nächsten Klick auf z.B. Paris = A5 sollte die rote Markierung von London verschwinden - der alte London-Bildinhalt wird wieder hergestellt - und ein neuer roter Klecks wird für Paris angezeigt.
Wenn ich ein Raster über die Weltkarte lege und eine mögl.weise unsichtbare Koordinaten-Spalte "weiß", daß London auf x = 571 Pixel und y = 1102 und Paris auf 311/768 liegt, sollte es doch möglich sein, dort Kleckse zu machen ... oder ?
Man kann's später sogar perfektionieren : wenn ich die Karte wegen Platzproblemen auf dem Bildschirm später verkleinere, könnte die Koordinaten-Spalte automatisch "nachführt" werden.

Ein VBA-Laie freut sich auf Eure Antworten

  

Betrifft: AW: Orte markieren von: fcs
Geschrieben am: 03.02.2012 17:04:26

Hallo Klaus,

hier eine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/78722.xlsm

Es kann sein, dass die genauen Koordinaten noch von der Bildschirmauflösung oder anderen Excel-Einstellungen abhängig sind.

Die Koordinaten in Spalte B und C sind relativ zur linken oberen Ecke der Grafik. So kann die Grafik verschoben werden, ohne dass alle Koordinaten neu angepasst werden müssen.

Gruß
Franz


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Orte markieren"