Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Umgebung 3 Fragen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA Umgebung 3 Fragen von: ing.grohn
Geschrieben am: 05.02.2012 16:13:06

Hallo Forum,
ich habe drei Fragen zur Entwicklungsumgebung:

1. werden die Einträge in einer Userform grundsätzlich alphabetisch sortiert oder nicht.
oder nur bisweilen?

2. ist es ratsam ein Project zu exportieren und in eine neue Tabelle zu importieren
oder bringt das nichts?

3. warum wird nicht die Userform geöffnet die ich anklicke sondern eine andere?
bzw warum wird irgendeine Userform geöffnet wenn ich in einem Modul eine Funktion oder Procedur
einfüge?

Bedanke mich schon jetzt recht herzlich und wünsche weiterhin einen schönen sonnigen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

  

Betrifft: AW: VBA Umgebung 3 Fragen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.02.2012 16:34:40


Hallo Albrecht,

Zu 1: Welche Einträge?

Zu 2: Ratsam in welchem Zusammenhang?

Zu 3: Was meinst du mit "anklicken", und was wird geöffnet wen du Code einfügst?




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: VBA Umgebung 3 Fragen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.02.2012 16:34:51

Hallo Albrecht,

zu 1 was meinst Du damit, die Steuerelemente auf der UserForm, duiese werden in der Reihenfolge der Ersstellung angezeigt.

zu 2 Ja, die Größe kann sich verkleinern, falls Du es mit dem gesamten VBA Code machst.

zu 3 eine UsereForm wird nicht durch anklicken geöffnet sondern durch Code. Ich sehe nicht was Du anklickst.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: VBA Umgebung 3 Fragen von: ing.grohn
Geschrieben am: 05.02.2012 16:52:54

Hallo Sepp, Hallo Hajo,
zu 1. ich meinte die einzelnen Proceduren Private Sub CommandButton1.. Textbox1_Enter.. etc.
werden die nun alphabetisch sortiert oder nicht?
Hajo: "in der Reihenfolge wie eingegeben" kann nicht stimmenI!

zu 2. keine weitere Anmerkung

zu 3. wenn ich im Project-Fenster z. B. die UF_Adressen anklicke beginnt ein "Fenster auf Spiel" und es ist dann die UF_BriefAn sichtbar. Jedenfalls nicht die, die ich angeklickt habe.
Nach mehrfachen Klicks komme ich schon dort hin wo ich hin will, aber eben nicht sofort.
Wenn ich in einem Modul eine Sub oder Funktion einfüge (hatte ich so geschrieben), beginnt wieder ein "Fester auf Spiel" und im Editierfenster ist nicht die Sub/Funktion zu sehen, sondern "irgendeine" Userform
Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: AW: VBA Umgebung 3 Fragen von: Peter Feustel
Geschrieben am: 05.02.2012 19:01:07

Hallo Albrecht,

in einer ComboBox und einer ListBox werden die Werte nicht sortiert eingefügt.
Dafür muss der Anwender selbst sorgen.

Wenn Du im Projekt mit der rechten Mousetaste auf dein UserForm(ular) klickst, öffnet sich ein Fenster und Du kannst zwischen Code anzeigen und Object anzeigen wählen.

Hajo hat offensichtlich gemeint, dass die einzelnen Controls in der Reihenfolge, in der sie auf das UserForm eingetragen wurde angezeigt werden.
Das kannst Du aber mit Klick auf das UserForm und dann Aktivierreihenfolge so sortieren, wie Du es haben möchtest.

Gruß Peter


  

Betrifft: VBA Umgebung 3 Antworten von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.02.2012 20:41:17

Hallo Albrecht,
1. war ursprgl wohl missverständl formuliert, ansonsten JEIN → die EventProx der UForm wdn vom VBE schon in alfabet Rhf angelegt, das kannst du aber genauso ändern wie das, was Hajo u.Peter meinen.
2. ist schnurz!
3.1 Keine Ahnung, was dein VBE da macht! Normalerweise rechte MTaste wg Auswahl Code/Bild
3.2 Scheint 'ne Macke zu sein, wenn ein Pgm gelaufen ist, das du ggf vom VBE aus gestartet hast. Beim Code-Einfügen könnte evtl ein Pgm (Ereignis) ausgelöst wdn, auf das der VBE so reagiert — möglicherweise sogar, wenn die UForms gar nicht betroffen sind. Passiert in meinen Projekten mit Ereignissen und UForms auch, war mir aber unwichtig (hier nicht so pingelig sein!), da es nicht den Endnutzer betrifft. Könnte natürl auch mit VBE-Einstellungen oder allem gemeinsam zusammenhängen.
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: VBA Umgebung 3 Antworten von: ing.grohn
Geschrieben am: 05.02.2012 21:13:34

Hallo Luc,
manchmal scheint die Umgebung etwas zu spinnen! seis drum: in der Anwendung stört das ja tatsächlich nicht. Ich hab auch alle "optisch" eingefügten Frames durch Label ersetz (warn guter Tipp) und nun sind auch die Merkwürdigkeiten bei den Ereignissen nicht mehr da.
Wünsche einen schönen Abend
Mit ferundlichen Grüßen
Albrecht
(schätze, ich habe mich ein wenig merkwürdig ausgedrückt)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Umgebung 3 Fragen"