Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zwei Listen für Datenprüfung zusammenfassen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zwei Listen für Datenprüfung zusammenfassen von: Thomas
Geschrieben am: 07.02.2012 08:33:18

oin Zusammen,

da ich jetzt auch nach intensiver Suche keine Lösung gefunden habe, versuche ich es jetzt mal mit einer Anfrage. Sofern es irgendwo eine Lösung gibt, würde ich mich auch über den Link freuen. Jetzt aber zu meinem Problem.

Ich möchte für eine Zelle die Datenüberprüfung anhand einer Liste nutzen. Soweit ja noch ganz einfach. Wenn ich die Vorhandene Liste mit einem Namen versehe habe ich auch die Möglichkeit die Liste, die irgendwo im Excel steht zu erweitern. Nun soll die Liste aber aus zwei Teilen bestehen. Der erste Teil kommt aus einem Konfigurationssheet und ist festgelegt und die soll der User auch nicht anfassen. Der zweite Teil der Liste soll nun vom Benutzer dynamisch erzeugt werden und dann mit der ersten Liste vereint werden. und genau beim Vereinen hakt es jetzt. Wenn es hilft konstruiere ich jetzt ein paar Werte:

A1 bis A3 = Klaus, Günther, Fritz mit Namen lst_standard
B1 bis B2 = inge, Karin mit Namen lst_dynamic
Die Zelle C1 soll nun eine Datenüberprüfung erhalten, die lst_standard + lst_dynamic umfasst.

Hat da jemand eine Idee, wie das möglichst elegant zu bewerkstelligen ist?

Danke für eure Mühe schonmal im voraus.

Gruß
Thomas

  

Betrifft: AW: Zwei Listen für Datenprüfung zusammenfassen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.02.2012 09:01:19


Hallo Thomas,

Tabelle3

 ABCDE
1Fix 1  Fix 8 
2Fix 2    
3Fix 3    
4Fix 4    
5Fix 5    
6Fix 6    
7Fix 7    
8Fix 8    
9Fix 9    
10Fix 10    
11Dynamisch 1    
12Dynamisch 2    
13Dynamisch 3    
14Dynamisch 4    
15Dynamisch 5    
16     
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE()<=ANZAHL2(_fix); INDEX(_fix;ZEILE()); WENN(ZEILE()-ANZAHL2(_fix)<=ANZAHL2(_dyn); INDEX(_dyn;ZEILE()-ANZAHL2(_fix)); ""))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1_dyn=Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A))
A1_fix=Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
Namen verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D1Liste =_List 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D1_dyn=Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A))
D1_fix=Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
D1_List=Tabelle3!$A$1:INDEX(Tabelle3!$A:$A;ANZAHL2(_fix)+ANZAHL2(_dyn))
Namen verstehen


Tabelle2

 A
1Dynamisch 1
2Dynamisch 2
3Dynamisch 3
4Dynamisch 4
5Dynamisch 5
6 
7 
8 


Tabelle1

 A
1Fix 1
2Fix 2
3Fix 3
4Fix 4
5Fix 5
6Fix 6
7Fix 7
8Fix 8
9Fix 9
10Fix 10
11 
12 
13 
14 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4








« Gruß Sepp »



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwei Listen für Datenprüfung zusammenfassen "