Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Marco
Geschrieben am: 08.02.2012 18:52:53

Hallo,

ich habe folgende Datei:

In Tabelle 1 stehen unter A Namen von Personen, unter B ihr Geburtsjahr und unter C ein Zitat von A.

Zu beachten: Es gibt viele unterschiedliche Zitate (C) von denselben Personen (A).

In Tabelle 2 habe ich zusätzlich nur alle Personen und ihr Geburtsjahr aufgelistet. Jede Person ist nur einmal drin.

Ich würde nun gerne folgendes damit machen:

Zufällige Auswahl eines Zitates. Dazu bekommt man zufällig 4 Autoren angezeigt - nur einer davon ist der richtige. Der Clou: Alle 4 Autoren stammen aus der selben Zeit. Folgende Auswahlmöglichkeiten soll es geben:

-1000 bis 900 = Also kommt das Zitat von einem Autor mit dem Geburtsjahr aus dieser Zeit holt er sich die 3 anderen Namen von Autoren aus dem gleichen Zeitraum.

Es soll noch weitere Zeiträume geben:

901 bis 1900

1901 bis 2000

Vielleicht kann man aber auch darauf verzichten und man macht das halt mit 4 zufällig ausgewählten Autoren aus der Liste...

Natürlich soll man dann einfach die Lösung ersehen können.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Marco

  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.02.2012 19:23:20


Hallo Marco,

hab keine Lust deine Datei nach zubauen, lade sie doch hoch.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Marco
Geschrieben am: 08.02.2012 22:28:51

https://www.herber.de/bbs/user/78809.xls


  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 09.02.2012 00:23:30


Hallo Marco,

ein Ansatz.

https://www.herber.de/bbs/user/78810.xls



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Marco
Geschrieben am: 10.02.2012 00:46:28

Hallo Josef,

sieht super aus.

Ich frage mich nur, wo ich das finde, was Du eingestellt hast? Wo kann man die Epochen einstellen? Was hat die Hilfsspalte für eine Funktion?

Gruß und schon mal vielen DAnk

Marco


  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 10.02.2012 08:34:54


Hallo Marco,

was meinst du mit "Wo kann man die Epochen einstellen?"
Die sind doch als Gültigkeitsliste hinterlegt.

Die Hilfsspalte dient zum Zuordnen der Zitate zum ausgewählten Jahr(hundert).

Der Rest läuft über VBA.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Marco
Geschrieben am: 10.02.2012 19:33:25

Was meinst Du mit Gültigkeitsliste? Wo ist die (definiert)? Auch im VBA?

Kann man das noch irgendwie anders machen außer nach Jahrhunderten? Gerade die uralten Sachen würde ich gerne grob zusammenfassen (-600 bis +1000).

Danke
Marco


  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 10.02.2012 19:51:11


Hallo Marco,

klar, geht auch.

https://www.herber.de/bbs/user/78849.xls


Gültigkeit= Daten > Gültigkeit


« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Marco
Geschrieben am: 11.02.2012 01:26:55

Suuuuuuper.

Vielen Dank.

Eine Frage noch. Was muss ich beachten, wenn ich nun noch weitere Zitate von noch anderen Personen mit anderen GEburtsjahren einbauen möchte? Muss ich da irgendwo Daten verändern oder kann ich die einfach in die Zitate-Tabelle unten einfügen?

Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Gruß
Marco


  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 11.02.2012 09:42:13


Hallo Marco,

du kannst Zitate einfach unten anhängen, du musst nur die Formel in der Hilfsspalte dann ebenfalls nach unten ausfüllen.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist. von: Marco
Geschrieben am: 11.02.2012 16:07:29

Super. Klappt.

Vielen vielen DAnk

Gruß
Marco


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist."