Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fester Wertebereich Diagramm

fester Wertebereich Diagramm
Snewi
Hallo,
ich habe Werte zu verschiedenen min-Angabe die auch doppelt vorkommen können!
Jetzt möchte ich in einem Diagramm eine feste Skala von 1-60min haben und einen Abstand von 5 min!
Die Werte sollen dann in diesem festen Bereich dargestellt werden!
Wie mache ich das?
https://www.herber.de/bbs/user/78894.xlsx
Gruß
Snewi
AW: fester Wertebereich Diagramm
13.02.2012 13:23:31
Beverly
Hi,
verwende anstelle des Liniendiagramms ein Punkt(XY)-Diagramm und schreibe die Minutenangaben als Uhrzeit (h:mm).


AW: fester Wertebereich Diagramm
13.02.2012 13:29:48
Snewi
dann ändert sich die Darstellung leider komplett!
Ich brauche die aber in der vorliegenden Ansicht!
Wenn ich immer einen fixen Start- und Endzeitpunkt habe wie würde ich denn meine anderen Werte dazwischen bekommen? Oder hakt die Lösung mit immer fix 60 min!gibt es da keine lösung?
gruß
AW: fester Wertebereich Diagramm
13.02.2012 15:18:47
Snewi
Also,
vielleicht so! ich habe jetzt immer im Wertebereich die 0 und die 60 stehen!
0 0
60 0
2 -0,0289
3 0,442
3 1,0359
3 1,4108
3 1,1412
3 0,7961
3 0,51
3 0,2678
4 0,1693
4 5,3562
4 9,8475
4 14,0715
4 13,6757
4 14,3589
4 14,9681
könnte man jetzt die Skalierung mit MinimumScale und MaximumScale definieren!
Hab mich mal versucht komme aber Syntaxmässig nicht weiter, da Anfänger :-)
Hier mein Versuch:

Sub DiaAxeErstellen()
Dim i As Integer
Dim i_min As Integer
Dim i_max As Integer
i = ActiveSheet.Range("elektr_WL!A1").End(xlDown).Row
i_min = Application.WorksheetFunction.Min(Range("elektr_WL!A1:A" & i))
i_max = Application.WorksheetFunction.Min(Range("elektr_WL!A1:A" & i))
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = i_min
.MaximumScale = i_max
.MajorUnit = 5
End With
End Sub

Anzeige
AW: fester Wertebereich Diagramm
13.02.2012 17:22:42
Beverly
Hi,
mit deinem Code stellst du die Min/Max der Vertikalachse ein, nicht der Horizontalachse - die Horizontalachse wird mit xlCategory bezeichnet. Bei einem Liniendiagramm (welches du ja beibehalten willst) geht das aber nicht, denn es werden immer so viele Rubriken angezeigt wie der Wertebereich im Tabellenblatt Zellen umfasst (also wie viele Zellen du als Beschriftung in Spalte A ausgewählt hast), nicht was du für Min oder Maximum der Skalierung als Zahlenwert angeben willst.


Anzeige
AW: fester Wertebereich Diagramm
13.02.2012 18:36:56
Snewi
Bedeutet das es keine Lösung für mein Problem gibt?
Kann ich nicht versuchen in meine Daten die 60 immer ans Ende des letzten Datensatzes zu packen!
Wie könnte ich also den Datensatz aus der Zelle A8 immer ans Ende des letzten Datensatzes von B:B packen ?
Gruss
AW: fester Wertebereich Diagramm
13.02.2012 23:44:32
Beverly
Hi,
die Beschriftung der Rubrikenachse eines Liniendiagramms erfolgt immer in der selben Reihenfolge wie die Daten in den Zellen stehen. Wenn du die 60 am Ende darstellen willst, musst du sie in die letze Zelle des Wertebereichs im Tabellenblatt schreiben - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


Anzeige
AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 08:12:28
Snewi
Das mache ich jetzt trotzdem bekomme ich den Wertebereich nicht so hin das ich, wenn ich die 60 immer an den letzten Datensatz packe auch angezeigt!
https://www.herber.de/bbs/user/78911.xlsx
Gruß
AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 09:27:11
Beverly
Hi,
das hängt einfach damit zusammen, dass zu viele Beschriftungen vorhanden sind und nicht alle dargestellt werden können. Das erkennst du auch, wenn du mal genau betrachtest, was als Beschriftung dargestellt wird - von Excel werden nur ausgewählte Werte angezeigt. Wenn du dein Diagramm wesentlich breiter ziehst (z.B. bis Spalte CW), dann siehst du, dass als letzter Wert 60 steht. Vorher musst du allerdings die Intervalleinheit der Achse auf "Automatisch" einstellen (derzeit steht sie auf 100, d.h. es wird nur jeder 100. Wert angezeigt).
bis später,
Karin
Anzeige
AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 09:37:45
Snewi
Wenn ich auf automatisch stelle ist die Achse unten nicht mehr ansehnlich :-)
Was könnte ich hier denn wohl machen?
gruß
AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 10:10:02
Beverly
Hi,
das hatte ich schon geschrieben: Diagramm so breit ziehen, dass alle Werte auf der Rubrikenachse darstellbar sind.


AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 10:19:31
Snewi
:-) dann wirds ein Meter lang
AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 12:12:01
Snewi
Ich habe ja wenn ich ne Abfrage auf die DB mache immer einen fixen Bereich (Startzeit und Endzeit)
Dazwischen liegen die ganzen Werte!
Ist es nicht irgendwie hinzubekommen Die Startzeit und Endzeit zu nehmen und in diesem Zeitraum die vorhandenen Werte anzuzeigen?
gruß
Anzeige
AW: fester Wertebereich Diagramm
14.02.2012 13:25:21
Beverly
Hi,
ja, das ist möglich. Schau dir mal auf meiner HP das Beispiel "Dynamisches Diagramm1" an, darin gibt es auch eine Beispiellösung, wenn man einen Anfang- und einen Endwert vorgibt, sodass dann nur die dazwischen liegenden Werte im Diagramm dargestellt werden - das könntest du prinzipiell auch für dein Diagramm verwenden.
http://excel-inn.de/dateien/diagramme/diagramm_dynamisches_erlaeuterung.zip


Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige