Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgeben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgeben von: Christian
Geschrieben am: 14.02.2012 16:26:32

Hallo zusammen,

bevor ich weiter rätsel und irgendwie heute eh alles ein wenig schwer fällt, frag ich mal in die Runde. Vielleicht hat ja einer eine super Idee ;)

Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In Spalte 1 steht mehrfach "Apfel" und "Birne" und in Spalte 2 "A" und "B". Jetzt möchte ich in einer anderen Tabelle eine Formel, die aus der ersten Tabelle nach "Apfel" sucht (das wäre mein Suchkriterium) und jede Zeile ausgibt, in der "Apfel" steht. Ich brauche also eine Formel oder ein VBA, das ich in mehrere Zeilen der Tabelle 2 reinschreibe und das, je nach Suchkriterium, mir die richtigen Daten dann auflistet. Ungefähr klar? :( Ist heute nicht mein Tag ...

Viele Grüße und danke vorab!

  

Betrifft: AW: Bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgeben von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.02.2012 16:35:57

Hallo,
alter Hut.

 ABCDEF
1AB ApfelAB
2ApfelA  ApfelA
3BirneB  ApfelD
4PflaumeC  ApfelG
5ApfelD    
6BirneE    
7PflaumeF    
8ApfelG    
9BirneH    
10PflaumeI    

ZelleFormel
E2{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;$D$1);"";INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=$D$1;ZEILE($1:$1000);"");ZEILE(A1))))}
F2{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;$D$1);"";INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=$D$1;ZEILE($1:$1000);"");ZEILE(B1))))}
E3{=WENN(ZEILE(A2)>ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;$D$1);"";INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=$D$1;ZEILE($1:$1000);"");ZEILE(A2))))}
F3{=WENN(ZEILE(A2)>ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;$D$1);"";INDEX($B$1:$B$1000;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=$D$1;ZEILE($1:$1000);"");ZEILE(B2))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgeben von: Christian
Geschrieben am: 14.02.2012 16:41:43

Sieht gut aus. Probiere ich dann mal :) Vielen Dank!


  

Betrifft: AW: Bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgeben von: ludicla
Geschrieben am: 15.02.2012 11:44:49

Hallo Christian,

warum nicht mit einer Pivot-Tabelle ?

Gruss Ludicla


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bestimmte Daten aus einer Tabelle ausgeben"