Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahlenformat für Graphik Datenachse gesucht | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zahlenformat für Graphik Datenachse gesucht von: Manasse
Geschrieben am: 15.02.2012 17:14:14

Hallo zusammen,

ich möchte an der Y-Achse einer Grafik ein Zahlenformat haben, dass bei kleinen Zahlen das Format "0.0#" benutzt und bei großen Zahlen (<20) das Format "#.##0". Als Formattyp nutze ich aktuell "#.##0,##;;0". Dieses bringt aber bei großen Zahlen immer das Komma (1.234,), auch wenn keine Nachkommastellen für die Datenachse notwendig sind. Genau das will ich aber vermeinden.

Hat jemand eine Idee, welches Zahlenformat ich für die Achsenbeschriftung nehmen kann um das Komma zu vermeiden? Ich bin für jeden Input dankbar!!

Gruß
Manasse

  

Betrifft: AW: Zahlenformat für Graphik Datenachse gesucht von: Bernd
Geschrieben am: 15.02.2012 18:14:45

Hallo Manasse,

ich weiß nicht, ob ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe, aber hier mal ein Tipp:

benutzerdefiniertes Zahlenformat: [>=20]#.##0;Standard

Dieses Zahlenformat bewirkt, dass alle Zahlen, die kleiner als 20 sind, ganz normal mit den Nachkommastellen und alle Zahlen, die größer oder gleich 20 sind, ohne die Nachkommastellen angezeigt werden.

Ich hoffe es hilft Dir bei der Lösung Deines Problems weiter.

Gruß
Bernd


  

Betrifft: AW: Zahlenformat für Graphik Datenachse gesucht von: Manasse
Geschrieben am: 16.02.2012 12:02:55

Hallo Bernd,

besten Dank für Deine Antwort. Es ist zwar nicht wirklich das, was ich suche, aber damit kann ich schon irgendetwas was dem ziemlich nahe kommt erschlagen :-)

Gruß
Manasse


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlenformat für Graphik Datenachse gesucht"