Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Workbook_SheetBeforeDoubleClick | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Workbook_SheetBeforeDoubleClick von: Claudia
Geschrieben am: 16.02.2012 16:12:53

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Datei mit 21 Blätter (Masch1 - Masch21). Nun möchte ich gerne mittels Doppelklick und dann mit einer Auswahl in Spalte D in den Zellen D10 - D40 jeweils einen Buchstaben eintragen und zwar z, h, n. Mit Daten Gültigkeit möchte ich ungern arbeiten da das sehr häufig zu langsam ist. Die Datei muss öfter am Tage sehr flexibel und schnell bearbeitet werden.

Kann mir bitte jemand helfen, im Archiv habe ich leider nichts passendes für mich gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Claudia

  

Betrifft: AW: Workbook_SheetBeforeDoubleClick von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.02.2012 16:20:09

Hallo,
meinst du so?

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
  If LCase(Sh.Name) Like "masch*" Then
    If Target.Count = 1 Then
      If Not Intersect(Target, Range("D10:D40")) Is Nothing Then
        Select Case Target
          Case "":  Target = "n"
          Case "n": Target = "h"
          Case "h": Target = "z"
          Case "z": Target = ""
        End Select
        Cancel = True
      End If
    End If
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: super vielen Dank genau so. o.T. von: Claudia
Geschrieben am: 16.02.2012 16:50:01