Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdown in Abhängigkeit | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Dropdown in Abhängigkeit von: Andre´
Geschrieben am: 16.02.2012 22:23:59

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Dropdownauswahl in der Zelle B3 festgelegt.
In der Zelle C3 soll die selbe Auswahl möglich sein, allerdings nur ab der nächsten Zahl.

In dem angehängten Bsp.: muss in Zelle C3 nur eine Auswahl von 10 bis 45 möglich sein.

https://www.herber.de/bbs/user/78955.xls

Wie kann ich das erreichen?
Vielen Dank im Voraus!

MFG Andre

  

Betrifft: Daten Gültigkeit von: Matthias L
Geschrieben am: 16.02.2012 23:04:11

Hallo

hier eine Variante (wenn die Daten wirklich so vorliegen!)

Daten Gültigkeit

Zulassen:
Ganze Zahl

Minimum:
B3+1

Maximum
45

und Fehlertext einstellen-fertig

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Daten Gültigkeit von: Andre´
Geschrieben am: 16.02.2012 23:26:57

Hallo Matthias,

danke für die Antwort,
ich brauche aber den Zellendropdown, und die restlichen Daten aus der Liste auswählen zu können.
Es kommen auch Werte vor und nicht nur Zahlen wie in meinem Bsp.

Hätte ich vorher erwähnen sollen!

MFG Andre


  

Betrifft: Du brauchst einen 2.Namen für eine 2.Liste von: Matthias L
Geschrieben am: 17.02.2012 00:31:37

Hallo

1. Meinst Du es so?



2. Wie willst Du das händeln, das wenn z.B in DropDown1 ein Wert geändert wird?
denn der Wert in DropDown2 bleibt ja da noch erhalten!

3. Was soll passieren, wenn in DropDown1 der letzte Eintrag gewählt wird (also 45)?
Welche Daten willst Du für DropDown2 zur Verfügung stellen? 45 oder keine?

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Du brauchst einen 2.Namen für eine 2.Liste von: Andre´
Geschrieben am: 17.02.2012 08:29:04

Hallo Matthias,

zu 1.) so meine ich es
zu 2.) wäre nicht so schlimm, würde ich mit bedingter Formatierung anzeigen, oder mit Makro lösen
zu 3.) hab ich so noch nicht betrachtet, also muss es eine 2. identische Liste geben, auf die dann zugegriffen wird.




MFG Andre


  

Betrifft: die 2.Liste flexibel mit Name & Indirekt() von: Matthias L
Geschrieben am: 17.02.2012 08:51:59

Hallo

Probier mal ...
Blattschutz ist ohne PW gesetzt.

https://www.herber.de/bbs/user/78959.xls

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: die 2.Liste flexibel mit Name & Indirekt() von: Andre´
Geschrieben am: 17.02.2012 10:19:13

Hallo Matthias,

einfach genial, funktioniert prima!

Habe noch die Formel in B2 von:

=WENN(ISTFEHLER("I"&C2&":I45");"";"I"&C2&":I45")

abgeändert auf

=WENN(ISTFEHLER("I"&C2&":I46");"";"I"&C2&":I46")

somit steht dann der nächste Wert in Zelle I46 zur Verfügung!



Vielen Dank, dass ist echt eine tolle Lösung!!!

MFG Andre


  

Betrifft: 2.Gültigkeitsliste als Teil einer Liste von: NoNet
Geschrieben am: 17.02.2012 11:36:38

Hallo Andreas,


hier noch ein flexibler Lösungsvorschlag (die Daten der Liste stehen im Bereich I1:I99 !) :

Definiere folgende Namen per Strg+F3 :
Name : Bereich1
Bezieht sich auf : =$I$1:INDEX($I$1:$I$99;VERWEIS(2;1/($I$1:$I$99<>"");ZEILE($I$1:$I$99)-ZEILE($I$1)+1))

Name : Bereich2
Bezieht sich auf : =INDEX($I$1:$I$99;1+VERGLEICH($K$7;$I$1:$I$99;0)):INDEX($I$1:$I$99;VERWEIS(2;1/($I$1:$I$99<>"");ZEILE($I$1:$I$99)-ZEILE($I$1)+1))

Die in Bereich2 verwendete Zelladresse $K$7 muss gegen die Adresse der Zelle getauscht werden, die die erste Gültigkeitsüberprüfung enthält !

Nun die 2 Zellen :
Erste Zelle mit Gültigkeitsüberprüfung : Liste mit Quelle : =Bereich1
Zweite Zelle mit Gültigkeitsüberprüfung : Liste mit Quelle : =Bereich2



Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: 2.Gültigkeitsliste als Teil einer Liste von: Andre´
Geschrieben am: 17.02.2012 13:08:29

Hallo NoNet,

auch Dir vielen Dank für diese Lösung, funktioniert sehr gut!
Mit einer kleinen Umstellung, kann ich diese Lösung auf mehrere Zellen anwenden ohne eine Hilfsspalte zu benutzen, so wie ich es jetzt mit der Lösung von Matthias umgesetzt habe.

Super toller Beitrag!!

MFG Andre


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown in Abhängigkeit"