Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitgebundenes Einfügen

Zeitgebundenes Einfügen
Franky
Hallo zusammen,
in meiner Beispiel-Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/78956.xlsx
habe ich zwei Hauptspalten A und C mit Werten, die sich jeweils jeden Mittwoch und jeden Samstag verändern. Die Werte sollen mit einer Formel in die jeweilige Spalte E bis N kopiert werden, sobald das jeweilige Datum aktiv wird.
In diesem Beispiel würde das bedeuten, wenn ich die Tabelle am Samstag, den 18.02.2012 öffne, dann werden die Werte von C3:C27 automatisch in die Spalte F3:F27 kopiert. Genauso soll es am 22.02.2012 passieren, dann müssen die Werte von A3:A27 in der Spalte G3:G27 stehen usw.
Vielen Dank im voraus!
Franky

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitgebundenes Einfügen
17.02.2012 07:23:59
CitizenX
Hi,
hier mal 2 Möglichkeiten:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1Werte Werte MittwochSamstag
2Mittwoch Samstag 17.02.201218.02.2012
31 100 1 
42 101 2 

ZelleFormatWert
E30;-0;1

ZelleFormel
E3=(HEUTE()=$E$2)*A3
F3=WENN(HEUTE()=$F$2;C3;"")

Die 1ste für Mitwoch ist nur für Numerischewerte ,die 2te für Numerische- und Textwerte.
Grüße
Steffen
Anzeige
dann ist Heute Mittwoch, der 17.02.2012 ;-)
17.02.2012 07:56:47
Matthias
Hallo
... und ich hatte mich schon so aufs Wochenende gefreut ;-)
Übrigens steht dann morgen überall eine 0 drin und die Werte sind spätestens am Sa. wieder weg.
Ich würde da eher VBA benutzen, da Franky ja schreibt die Daten werden jeden Mi. und Sa. geändert
Diese Änderung könnte man ja nutzen und nur Werte aus den Sp.(A;C) eintragen.
Zitat (Franky)
Die Werte sollen mit einer Formel in die jeweilige Spalte E bis N kopiert werden
Naja, habe ich so auch noch nie gehört.

Aber mal sehen ob Franky Dein Vorschlag ausreicht. Warten wir also mal ab.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann ist Heute Mittwoch, der 17.02.2012 ;-)
17.02.2012 08:32:52
CitizenX
Hi Mathias,
dann ist Heute Mittwoch, der 17.02.2012 ;-)

..darauf hab ich gewartet :-))
Übrigens steht dann morgen überall eine 0 drin 
die Null wird auf Grund der Benutzerdefinierten Formatierung unterbunden..
ob und wie lange die Werte stehen bleiben soll(t)en hatte sich mir zu diesem Zeitpunkt nicht bedacht..
Grüße
Steffen
Heute Mittwoch ? - Ich habe aber keine Rätselei...
17.02.2012 12:09:49
NoNet
Hallo Matthias,
mach mich nicht schwach: Wenn heute Mi. ist, dann habe ich aber leider keine aktuelle Rätselei für diese "Wochenmitte" ;-)
Salut, und schönen Mittwochs WE ;-)
Anzeige
AW: dann ist Heute Mittwoch, der 17.02.2012 ;-)
18.02.2012 09:58:07
Franky
Hallo Matthias!
eigentlich müßte es heißen:
Die Werte sollen mit einer Formel in die jeweilige Spalte E bis N berechnet werden - Ich habe "kopiert"
geschrieben, weil ich derzeit die Daten manuell in die Spalten kopiere. - Da ich fast über 20 dieser Tabellen
habe, geht mir das ziemlich auf den "Geist", das immer manuell zu machen. Brauche dringend einen Weg, damit
das automatisch geht.
Falls man dieses Problem nicht per Formel hinbekommt, so wäre ich natürlich auch an einem VB-Skript interessiert, das ich dann aufrufen kann.
Viele Grüße
Franky
AW: Zeitgebundenes Einfügen
18.02.2012 09:48:43
Franky
Hallo CitizenX,
sorry, daß ich mich erst jetzt melde! - War gestern unterwegs.
Wie schon die anderen "Kollegen" gesagt haben, funktioniert Deine Formel nur teilweilse. - Nach einer
neuen Berechnung steht dann eine 0 in den Spalten.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Berechnung?
Franky
Anzeige
unklar
17.02.2012 08:04:27
Erich
Hi Franky,
die Aufgabe scheint mir recht unklar.
Was genau meinst du mit "Werten, die sich jeweils jeden Mittwoch und jeden Samstag verändern"?
Die Werte ändern sich ja nicht selbst.
Könnte es z. B. sein, dass am morgigen Samstag vormittags C4 und C7 manuell überschrieben werden,
am Abend der Rest?
Du schreibst: "Die Werte sollen mit einer Formel in die jeweilige Spalte E bis N kopiert werden."
Mit einer Formel werden keine Werte kopiert. Dass eine Formel tut was du möchtest, bezweifle ich.
Nehmen wir an, in H3 steht eine Formel.
Vor dem 25.2. soll der Wert der Formel 0 oder "" sein,
am 25.2. (abends?) soll die Formel den Wert von C3 ergeben, der gilt dann bis zum 2.3.
Welcher Wert soll ab dem 3.3. in H3 stehen? Ich vermute, da soll Wert vom 25.2. stehen bleiben.
Das kann aber nicht sein - wie sollte eine Formel noch diesen Wert erreichen? Er steht nirgends mehr.
Tragen meine Fragen zur Klärung bei - oder habe ich das einfach nicht kapiert?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: unklar
18.02.2012 10:13:54
Franky
Hallo Erich !
Vielleicht habe ich mich ein bischen unglücklich ausgedrückt !
In den Spalten A und C stehen natürlich Formeln, die jeweils Daten aus anderen Tabellen beziehen und sich jeweils jeden Mittwoch und jeden Samstag ändern (Es gibt ja bekanntlich jeden Mittwoch und jeden Samstag Lottoziehungen) und deshalb ändern sich auch die Werte in den Spalten A und C.
Die Spalten E - N stellen eigentlich nur eine "Sicherungs-Tabelle" dar, d.h., zu dem jeweiligen Datum sollen die
Daten aus den Spalten A und C in die Spalten E-N berechnet werden und sich natürlich nicht verändern.
Das habe ich bisher immer manuell gemacht, daher der Ausdruck "kopiert".
Entweder kann man das Problem per Formel lösen, oder per VB-Skript.
Ich hoffe, ich habe mich etwas besser ausgedrückt
Vielleicht hast Du eine Lösung?
Franky
Anzeige
AW: unklar
18.02.2012 11:06:07
Erich
Hi Franky,
jetzt wurde schon mal etwas mehr zum Hintergrund deiner Frage deutlich.
Unklar bleibt immer noch der zeitliche Ablauf.
Woran soll Excel oder wer auch immer feststellen, ob die Daten in Spalte A oder C schon erneuert sind oder nicht?
Was soll wann wodurch ausgelöst werden?
Dabei solltest du auch berücksichtigen, dass die Realität manchmal anders ist als der Plan.
Ein PC streikt einen Tag lang, ein Mensch ist mal krank, ... Und dann?
Und nach wie vor die Frage, die ich schon gestellt hatte:
Wie sollte im März eine Formel einen Wert vom 25.2. haben, wenn dieser Wert nirgends mehr gespeichert ist?
Du hast dir meinen vorigen Beitrag wohl doch nicht aufmerksam genug durchgelesen...
Hier geht es kaum um VB-Skripte, mehr um VBA, VBA-Makros oder -Prozeduren.
Vor dem Programmieren steht aber das Nachdenken. Vielleicht solltest du deine Daten etwas anders strukturieren?
Warum speicherst du die jeweils aktuellen Ziehungsdaten nicht gleich
an der richtigen Stelle - zusammen mit dem Ziehungsdatum?
Falls du die aktuellen Daten in den Spalten A und C wirklich noch mal brauchen solltest,
kannst du sie ja per Formel unter dem letzten Datum abholen. Also genau umgekehrt wie du das jetzt wolltest.
Was wie geschickt oder ungeschickt ist, hängt davon ab, wo deine Daten herkommen und was du wie damit anstellst.
Das kannst nur du selbst wissen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
hier die Datei mit VBA-Code
18.02.2012 10:27:28
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/78978.xls
Der Code
Option Explicit
Sub Franky()
Dim Col&, MyCol&, x&
For Col = 5 To 14
If CDate(Cells(2, Col)) = Date Then
MyCol = Col
Exit For
End If
Next
'Dieser Teil ist nicht notwendig und könnte auch gelöscht werden
If MyCol > 0 Then
MsgBox "Datum von [HEUTE] in Spalte(" & MyCol & ") gefunden"
Else
MsgBox "Datum von [HEUTE] nicht gefunden"
End If
If MyCol > 0 Then
For x = 3 To 27
If IsEmpty(Cells(x, MyCol)) Then Cells(x, MyCol) = Cells(x, IIf(Cells(1, MyCol) = "Mittwoch" _
, 1, 3)) 'Daten aus Spalte(1) bei Mittwoch, sonst aus Spalte(3)
Next
End If
End Sub

zum Testen einfach ein paar mal das Systemdatum ändern.
aber nicht vergessen es dannach wieder korrekt einzustellen
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige