Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0

Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
Uli
Hallo Experten,
habe ein kleines Problemchen mit einem Summenprodukt. In einer Spalte, die ein Ergebnis einer Division ist, stehen folgende Werte:
DIV/0
DIV/0
DIV/0
2
5
Nun möchte ich mit Summenprodukt die Zahlen in dieser Spalte addieren. Also das Ergebnis 5+2 = 10 erhalten.
Was mir schon geglückt ist, ist die Anzahl der Zellen, die eine ZAhl enthalten, zu ermitteln:
=SUMMENPRODUKT((NICHT(ISTFEHLER(A1:A5)))*1)
Ich würde das Problen gerne über ein Summenprodukt lösen, auch wenn es vielleicht mit Kanonen auf Spatzen.... ist, damit ich Eure eventuelle Hilfe auch für andere Summenprodukt-Formeln verwenden kann.
Aus gleichem Grund möchte ich den DIV/0-Fehler auch nicht vorher schon abfangen.
Ist im Moment meine Lieblingsformel.... :)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Uli
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 13:46:01
Rudi
Hallo,
schließ div/0 doch in der Formel aus, die den Fehler verursacht.
Gruß
Rudi
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 13:55:02
Uli
Hallo Rudi,
das wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit.
Zum einen ist die die Formel, die als Ergebnis #DIV/0 ergibt, jetzt schon extrem lang (4 Zeilen im Formel-Fenster aufgrund von vielen wenn/dann Verschachtelungen) und durch das Abfangen des Fehlers mit wenn(istfehler(formel);0;Formel) würde sich die Länge ja verdoppeln und zum anderen suche ich nach einer generellen Lösung.
Falls es keine Möglichkeit in der Summenprodukt-Formel gibt, werde ich allerdings auf diese Lösung zurückkommen.
Das Einfügen einer weiteren Spalte möchte ich allerdings grundsätzlich vermeiden.
Gruß
Uli
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 13:58:07
Rudi
Hallo,
...würde sich die Länge ja verdoppeln...
in 2007 gibt's doch die Funktion WENNFEHLER()
=WENNFEHLER(lange Formel;0)
Gruß
Rudi
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 14:06:43
Uli
Hallo Rudi,
das kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Macht viele Sachen einfacher.
Gruß
Uli
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
18.02.2012 11:54:14
Reinhard
Hallo Uli,
zeig doch mal die komplette Formel.
Gruß
REinhard
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 14:00:37
JoWE
Hallo Uli,
so geht*s doch:
=SUMMENPRODUKT(A1:A5)
Aus der Excelhilfe zur Funktion:
Matrixelemente, die keine numerischen Ausdrücke sind,
behandelt SUMMENPRODUKT so, als wären sie mit 0 belegt
.
Gruß
Jochen
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 14:17:58
Uli
Hallo Jochen,
das funktioniert bei mir nicht.
Es funktioniert, wenn ich z.B. in einer Spalte Text und Werte stehen habe. Dann werden nur die Werte berücksichtigt.
Bei Fehlern in Zellen habe ich kein Ergebnis erhalten
Gruß
Uli
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 13:47:59
Josef

Hallo Uli,
nicht mit SUMMENPRODUKT().
Tabelle1

 ABCD
15  21
2#DIV/0!   
37   
4#DIV/0!   
59   
6#DIV/0!   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A6); A1:A6;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Summenprodukt mit Bedingung Zellen nicht DIV/0
17.02.2012 14:11:28
Uli
Hallo Sepp,
wenn es mit einem Summenprodukt nicht geht, werde ich es so machen. Vielen Dank.
Habe eine Lösung über ein Summenprodukt gesucht, um theoretisch noch mehrere Bedingungen abzufragen und die Werte eventuell noch mit anderen, aus nebenstehenden Zellen, zu multiplizieren.
Gruß
Uli
das geht doch mit dieser Formel auch! o.T.
17.02.2012 14:14:32
Josef
« Gruß Sepp »

AW: das geht doch mit dieser Formel auch! o.T.
17.02.2012 17:20:33
Uli
Hallo Sepp,
hab ein bisschen probiert, es allerdings nicht hinbekommen.
folgendes Beispiel:
#DIV/0___1
#DIV/0___2
#DIV/0___3
2________4
5________5
7________6
Du hast ja für mein erstes Problem folgende Formel vorgeschlagen:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A6); A1:A6;0))}
Diese würde ich jetzt gerne um eine zusätzliche Bedingung (A1:A6 > 3) erweitern und dann ein Summenprodukt aus den beiden Spalten ausrechnen lassen.
Das Ergebnis sollte dann sein: 5x5+7x6=67
Geht das mit dieser Formel?
Gruß
Uli
Anzeige
AW: das geht doch mit dieser Formel auch! o.T.
17.02.2012 21:03:20
Rudi
Hallo,
das ist doch mal ein konkretes Beispiel
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A6); (A1:A6>3)*(A1:A6)*(B1:B6);0))}
Gruß
Rudi
AW: das geht doch mit dieser Formel auch! o.T.
18.02.2012 00:58:01
Uli
Hallo Rudi,
vielen Dank. Wäre nie darauf gekommen, dass die zweite Bedingung in den "dann-Teil" der Formel muss.
Habe es mit "Wenn(und(" versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Morgen versuche ich mal die Lösung zu verstehen... :)
Gruß
Uli
AW: AW: 2 + 5 = 10 ? oT
17.02.2012 13:55:45
JoWE
AW: AW: 2 + 5 = 10 ? oT
17.02.2012 14:18:47
Uli
da siehste mal, warum ich Excel rechnen lassen will....:)

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige