Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen von: Tanja
Geschrieben am: 17.02.2012 15:23:16

Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln und hoffe auch Eure Hilfe.

Ich frage im Excel Daten einer Oracle-Datenbank ab. Das funktioniert eigentlich sonst tadellos.
Dieses Mal habe ich aber dsa Problem dass ich zwei Tabellen mit ungleichem Inhalt verknüpfen muss und dies einfach nicht klappt :-(

Tabelle 1: POWZ
Feldname: OBJKEY
Feldinhalt (Bsp. "612")

Tabelle 2: IOBJ
Feldname: IHOBJEKT_NR
Feldinhalt (Bsp. "612|")

Mein Problem ist es nun, dass der Inhalt der Tabelle 2 immer diesen blöden Strich (|) hinten dran hat und dadurch die Tabellen nicht über dieses Feld verknüpft werden können.

Ich rufe die Daten in einem Excelreiter per SQL ab. Der Fehler liegt in der hier unten mit * gekennzeichneten Zeile. Alles andere funktioniert.

Kann miar jemand sagen, wie ich dem Programm beibringe, dass dieser Strich ignoriert werden soll?

Vielen Dank
Liebe Grüsse Tanja

SELECT

POWZ.OBJKEY,
POWZ.SACHMERKMAL as "Sachmerkmal",
POWZ.SACHMWERT as "Sachmerkmalswert",
PSMM.REFHINWEIS as "Hinweis"

FROM
PPR702.POWZ INNER JOIN PPR702.PSMM ON (PPR702.POWZ.SACHMERKMAL = PPR702.PSMM.SACHMERKMAL) AND (PPR702.POWZ.KLASSE = PPR702.PSMM.KLASSE)

***'in der folgenden Zeile liegt das Problem, da IOB.IHOBJEKT_NR imme diesen Strich hinten dran hat.***
PPR702.IOBJ INNER JOIN PPR702.POWZ ON PPR702.IOBJ.IHOBJEKT_NR = PPR702.POWZ.OBJKEY

WHERE
POWZ.OBJTYP = 'IOBJ'

--WHERECLAUSE

GROUP BY PPR702.POWZ.SACHMERKMAL, PSMM.REFHINWEIS, PPR702.POWZ.OBJKEY, PPR702.POWZ.KLASSE, PPR702.POWZ.SACHMERKMAL, PPR702.POWZ.SACHMWERT

ORDER BY PPR702.POWZ.SACHMERKMAL;

  

Betrifft: AW: Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen von: marcl
Geschrieben am: 22.02.2012 08:00:57

Hallo Tanja,

kann man vor der Abfrage mit Suchen und Ersetzen den | löschen?

Columns("B:B").Replace What:="|", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False


Gruß
marcl


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen"