Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen

ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
Frank
Hallo Zusammen und allen einen schönen Sonntag!!!
Auf einer UF befindet sich die ComboBox2, welche gefüllt ist mit den Werten 2011 - 2040. Nun soll bei Klick auf einen Eintrag im Hintergrund das Tabellenblett mit dem Namen der Jahreszahl geöffnet werden. Die Tabellenblätter heißen 2011, 2012 usw., sind aber noch nicht alle vorhanden!
Wie muss der Code aussehen, ich bin ratlos, denn ich versuche es schon seit 'ner Stunde selbst zu lösen, aber anscheinend bin ich wieder einmal zu "blöd"?
Danke und Gruß Frank H.!!!
AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 12:55:55
Hajo_Zi
Hallo Frank,
warum muss es geöffnet werden. Activatev isrt in VBA nicht notwendig. Du mußt nur prüfen iob die Tbaelle vorhanden ist. Das kannst du mit einer Schleife.
BoVorhanden =false
For Each Sh In Worksheets
If Sh.name =Variable then
boVorhanden =True
Exit For
Endif
Next
If BoVorhanden =False Then
' Tabelle anlegen
End if

AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 13:06:01
Frank
Hallo Hajo!!!
Wie du sicherlich bemerkt haben wirst, stelle ich mich häufig ein wenig hilflos an!
Für mich als VBA - Laien ist es dann aber einfacher die Daten aus dem aktiven Tabellenblatt in ein Listenfeld einzulesen!
Dein Idee ist nicht schlecht, aber gibt es auf meine Eingangs gestellte Frage nicht doch noch 'ne Lösung?
Danke und Gruß Frank H.!!!
Anzeige
AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 13:09:58
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Ich kenne hier nicht alle Leute mit ihren Eigenarten.
meine Lösung möchtest Du also nicht anwenden.
Dann benutze den anderen Vorschlag.
Gruß Hajo
AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 13:39:05
Frank
Hallo Hajo!!!
Keinesfalls liegt mir daran dich zu verprellen oder gar zu beleidigen. Du bist immer ein guter Ratgeber und kannst ja nicht in uns Fragesteller hineinsehen!!!
Aber ich wollte es für mich nicht so kompliziert, also was für dich selbstverständlich, ist für mich noch lange nicht gleich nachvollziehbar!!! Dafür kannst du ja nichts!!!
Nun fand ich die für mich gesuchte Lösung dann doch noch selbst!!!
Aber bitte nicht gleich lachen!!! Worksheets(ComboBox2.Value).Activate
Na dann bis zur nächsten Frage meiner Seits!
Gruß Frank H.!!!
Anzeige
AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 13:40:37
Hajo_Zi
Hallo Frank,
das führt aber zu einem Fehler falls nicht vorhanden, schaue darum in Deinen ersten Beitrag.
Gruß Hajo
AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 13:01:50
Thommes
Hi Frank,
mein Makro-Rekorder zeichnete folgendes auf (ist hoffentlich bereits die Lösung deines Problems):
Sheets("2013").Select
bissle mehr musst du investieren, wenn es das Blatt noch nicht gibt:
ret = False
On Error Resume Next
ret = Sheets("2013").Select
On Error GoTo 0
If ret = False Then
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "2013"
End If
Gruß und viel Spaß beim einbauen
Thommes
Anzeige
AW: ComboBox Inhalt - Tabellenblatt anwählen
19.02.2012 13:08:02
Hajo_Zi
Hallo Tommes,
einer Tbaelle kann man gleich bei Erstellung einen Nmaen geben.
Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)).Name = "123"
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige