Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SaveAs 2010

SaveAs 2010
lothar.himpel@kaefer.com
Hallo an alle,
hab da mal ein Problem. Hatte im Excel 2003 mal was gebastelt. In einer Datei wurde ein Formular ausgefüllt und anschließend mittels Button einer(s?) Userform mit folgendem Code gespeichert.
Sub SpeichernKW4()
Dim sFileName As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
sFileName = Sheets("KW4").Range("AN17").Value & ".xls"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show sFileName
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Klappt im 2003er problemlos, aber jetzt soll das Ganze im 2010er laufen, was es auch tut, außer daß im "xlDialogSaveAs" die Zeile mit dem Dateinamen leer bleibt.
Beim Debuggen funktioniert es auch im 2010er perfekt, aber per Button aus Userform nicht.
Hab's schon mit ".Value & ".xlsx" versucht, hilft aber auch nicht.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee, oder schon mal ein ähnliches Problem gelöst.
Den DTPicker gibt's ja im 2010er auch nicht mehr.
Hab' mir da schon das nötige aus dem Netz geholt, installieren hat natürlich nicht geklappt.
Wird aber sicher an fehlendem Admin-Recht liegen, denn beim kopieren nach System32 hat er gemeckert aber die Datei trotzdem eingefügt.
Vielen Dank schon mal Lothar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SaveAs 2010
21.02.2012 19:51:18
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
nach meinen Test würde ich vermuten die Datei, die Du speicherst ist keine XLS Datei, ansonsten würde der Name angezeigt werden.

AW: SaveAs 2010
21.02.2012 20:05:26
lothar
Hallo Hajo,
zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber um was für eine Art Datei könnte es sich denn dann handeln,
bzw. als was sollte sie gespeichert werden?
Die Ursprungsdatei ist definitiv Excel 2003, diese wurde auf einem Rechner mit Office 2010 installiert und mit Excel 2010 geöffnet. Der Rest würde für mich an Hexerei grenzen oder gibt es eine Möglichkeit im 2010er das Ding als etwas Anderes zu speichern? Wenn ja was muss ich dann wo umstellen, bzw schon in den Code mit einarbeiten?
Gruß Lothar
Anzeige
AW: SaveAs 2010
21.02.2012 20:11:32
Hajo_Zi
Hallo Lothar,
ich schaue nicht auf fremde Rechner und habe darum keine Ahnung in was für einer Datei Du den Code hast.
Man könnte vermuten das es ein XLS Datei ist. Bei mir wird der Name angezeigt.
Gruß Hajo
AW: SaveAs 2010
21.02.2012 20:19:23
lothar
Hallo Hajo,
na dann werd ich Morgen noch mal ein bisschen rumprobieren. Hab hier nur den mit der 2003er Version, der mit der 2010er steht im Büro.
Vielen Dank und Gruß Lothar
AW: SaveAs 2010
21.02.2012 20:28:39
JoWe
Hallo Lothar,
ersetze in der Teile: sFileName = Sheets("KW4").Range("AN17").Value & ".xls"
das '.xls' nach '.xlsx" oder lass die Erweiterung einfach weg und schon gehts.
Standard im Speichern_unter_Dialog in Excel 2010 ist stets ".xlsx' daher wird der zusammengebaute Dateiname mit der "falschen" Extension nicht angezeigt.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: SaveAs 2010
21.02.2012 20:37:10
lothar
Hallo Jochen,
Danke für Deinen Tip.
Ich sollte die Endung mal weglassen,gute Idee, denn mit .xlsx hab ich's schon erfolglos probiert. Kann's aber leider erst Morgen testen weil die Kiste mit dem 2010er auf Arbeit steht, würde mich aber dann noch mal melden.
Vielen Dank und Gruß Lothar
AW: SaveAs 2010
22.02.2012 08:50:37
lothar
Hallo Jochen,
wollte mich ja noch mal melden.
Habe beide Vorschläge getestet. Endung als .xlsx hat geholfen, jetzt funktioniert es so wie es soll, ohne Endung ging's nicht.
Vielen Dank noch mal und Gruß Lothar

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige