Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Differenz zweier Jahreszahlen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Differenz zweier Jahreszahlen von: Ralf
Geschrieben am: 22.02.2012 08:27:07

Hallo Forum,

ich möchte zwei Jahreszahlen voneinander subtrahieren.
Folgende Situation:
In Zelle H10 steht die Formel =heute(). Formatiert ist die Zelle Benutzerdefiniert Typ "JJJJ".
In Zelle D10 möchte ich nun eine Jahreszahl eingeben, also z. B. 2010. Die Zelle ist ebenfalls mit Typ "JJJJ" formatiert. Es erscheint aber der Eintrag 1905.
Jetzt möchte ich Zelle E22 mit einer Formel die Differenz der beiden Jahreszahlen errechnen lassen. Derzeit steht dort 2006 als Ergebnis. 2012 - 1905 = 2006????

Es funktioniert einfach nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Viele Grüße

Ralf

  

Betrifft: AW: Differenz zweier Jahreszahlen von: marcl
Geschrieben am: 22.02.2012 08:32:24

Hallo Ralf

formatiere mal die Zelle mit dem heute etwas anders JAHR(HEUTE()). In der anderen Zelle mit der Jahreszahl muss keine Formatierung erfolgen. Die Differenz sollte dann korrekt berechnet werden.

Gruß
marcl


  

Betrifft: AW: Differenz zweier Jahreszahlen von: Ralf
Geschrieben am: 22.02.2012 10:44:52

Hallo Marcl,

alles klar.
Jetzt wird die Jahreszahl nach Wunsch berechnet.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße

Ralf


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Differenz zweier Jahreszahlen"