Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

sverweis - nächster Wert | Herbers Excel-Forum


Betrifft: sverweis - nächster Wert von: SvenE
Geschrieben am: 22.02.2012 15:08:34

Hallo zusammen,

mal wieder benötige ich eure Hilfe.
Ich habe versucht mein Problem mit diesem Archiv Post zu lösen : https://www.herber.de/forum/archiv/304to308/t304315.htm - aber leider fehlt mir das Verständnis dies anzupassen.

Ich habe folgenden SVERWEIS :
SVERWEIS($C$3;'Preise mit Bestand'!$A$1:$Z$500;3)~f~
Dieser gibt mir den richtigen Wert aus dem Tabellenbaltt 'Preise mit Bestand' zurück.

Mein Suchkriterium ~f~"$C$3"~f~ kommt aber mehrfach vor - somit möchte ich auch (untereinander) die weiteren Ergebnisse angezeigt bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine Array Formel benutzen.
So wie diese hier:
~f~WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;$D$1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$D$1;ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1))))~f~

Ich versuche diese Formel schrittweise umzubauen komme aber nicht zu einem Ergebnis.

Wenn ich anfange
Zeilen ~f~($1:1)~f~ verändert in ~f~ZEILEN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$500)~f~
~f~Zählenwenn(B:B;$D$1) verändert in 'ZÄHLENWENN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$500;C3)

Dann fehlt nur noch das Array INDEX ....
ich bekomme es nicht angepasst - kann vielleicht jemand von euch helfen bitte :)

Vielen Dank vorab

  

Betrifft: AW: sverweis - nächster Wert von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.02.2012 15:26:46

Hallo,
probier mal:

 B
32

ZelleFormel
B3{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$1000;$C$3);"";INDEX('Preise mit Bestand'!$C$2:$C$1000;KKLEINSTE(WENN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$1000=$C$3;ZEILE($1:$1000));ZEILEN($1:1))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: sverweis - nächster Wert von: SvenE
Geschrieben am: 22.02.2012 16:12:12

Suuuper!
Danke Rudi - und jetzt wo ich die richtige Formel sehe erschließt sie sich mir vielleicht ;)

Danke!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis - nächster Wert"