Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis - nächster Wert

sverweis - nächster Wert
SvenE
Hallo zusammen,
mal wieder benötige ich eure Hilfe.
Ich habe versucht mein Problem mit diesem Archiv Post zu lösen : https://www.herber.de/forum/archiv/304to308/t304315.htm - aber leider fehlt mir das Verständnis dies anzupassen.
Ich habe folgenden SVERWEIS :
SVERWEIS($C$3;'Preise mit Bestand'!$A$1:$Z$500;3)~f~
Dieser gibt mir den richtigen Wert aus dem Tabellenbaltt 'Preise mit Bestand' zurück.
Mein Suchkriterium ~f~"$C$3"~f~ kommt aber mehrfach vor - somit möchte ich auch (untereinander) die weiteren Ergebnisse angezeigt bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine Array Formel benutzen.
So wie diese hier:
~f~WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;$D$1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$100=$D$1;ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1))))~f~
Ich versuche diese Formel schrittweise umzubauen komme aber nicht zu einem Ergebnis.
Wenn ich anfange
Zeilen ~f~($1:1)~f~ verändert in ~f~ZEILEN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$500)~f~
~f~Zählenwenn(B:B;$D$1) verändert in 'ZÄHLENWENN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$500;C3)
Dann fehlt nur noch das Array INDEX ....
ich bekomme es nicht angepasst - kann vielleicht jemand von euch helfen bitte :)
Vielen Dank vorab

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sverweis - nächster Wert
22.02.2012 15:26:46
Rudi
Hallo,
probier mal:
 B
32

ZelleFormel
B3{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$1000;$C$3);"";INDEX('Preise mit Bestand'!$C$2:$C$1000;KKLEINSTE(WENN('Preise mit Bestand'!$A$1:$A$1000=$C$3;ZEILE($1:$1000));ZEILEN($1:1))))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: sverweis - nächster Wert
22.02.2012 16:12:12
SvenE
Suuuper!
Danke Rudi - und jetzt wo ich die richtige Formel sehe erschließt sie sich mir vielleicht ;)
Danke!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige