Bezüge zwischen Mappen



Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Bezüge zwischen Mappen
von: Swen
Geschrieben am: 27.05.2002 - 16:33:08

Hallo liebe Leute!

Toll, dass es so eine klasse Forum gibt, bei dem verzweifelte Menschen ihren Kummer kund tun können!! :-)

Mein Problem:

Ich versuche aus einer Mappe eine andere zu generieren, d.h. ich möchte aus einer Art Master-Mappe verschiedene kleinere Tabellen entwickeln, die sich in ihren einzelnen Zellen auf die Werte in der Master-Mappe beziehen.
Das klappt eigenlich auch gut. Allerdings gibt es ein folgenschweres Problem: Füge ich beispielsweise eine Zeile in der Master-Tabelle ein und verschiebe damit den Rest der Zeilen nach unten, "spuckt" mir die generierte "Tochterliste" falsche Bezüge aus.

Habe es schon mit der Differenzierung "relative" und "absolute Bezüge" probiert, aber es ändert sich nichts. Statt, dass die ursprünglichen Werte und Formeln übernommen werden, verschwinden sie und werden ersetzt durch die Ergebnisse der Formeln, die ÜBER der Ursprungszeile stehen. Hab ich das anschaulich erklärt? Ich hoffe! ;-)

Sitze seit Stunden an diesem Wurschtel, komme aber nicht weiter. Was ist zu tun? Kann Excel zwei Mappen per Bezug verbinden, ohne bei Veränderung der Muttermappe die Tochtermappe zu einem Salat falscher Informationen werden zu lassen?

TAUSEND DANK für Eure Hilfe!!!!!

-Swen

nach oben   nach unten

Re: Bezüge zwischen Mappen
von: Tine
Geschrieben am: 27.05.2002 - 18:12:37

Hallo, ohne die Struktur der Tabellen zu kennen, würde ich empfehlen, mit eindeutigen Namen in der Mastertabelle zu arbeiten und den Bezug in den Tochtertabellen dann auf diese Namen zu beziehen. Damit ist die Zelle durch den Namen identifizierbar und es können Zeilen oder Spalten eingefügt werden.

nach oben   nach unten

Re: Bezüge zwischen Mappen
von: Tine
Geschrieben am: 27.05.2002 - 18:16:30

Hallo, ohne die Mastertabelle und deren Struktur zu kennen, würde ich empfehlen mit Namen zu arbeiten, dann ist die Zelle über den Namen identifizierbar und der Bezug in den Tochtertabellen kann sich auf diese Namen beziehen.

nach oben   nach unten

Re: Bezüge zwischen Mappen
von: Swen
Geschrieben am: 27.05.2002 - 18:25:33

Oh, herzlichen Dank, gute Tine! Mein Herz hüpft vor Freuden! Vielleicht wird es klappen. Probiere es mal. Aber morgen, nun ist's Zeit zum Heimgehen. Feierabend. Nochmals: lieben Dank!!! :-) Gruß aus Hamburg, -Swen
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezüge zwischen Mappen"