Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch Zeilen einfügen

automatisch Zeilen einfügen
29.05.2002 09:04:16
Jacqueline
Hallo ihr Helden,
ich muss in Excel eine Tabelle erstellen, die nach einem Eintrag automatisch eine Leerzeile einfügt. Ich habe schon alles Mögliche versucht: eine Schleife in VBA, eine WENN - Funktion, aber ich bekomme es einfach nicht geregelt.
Hat da jemand eine Idee?
Ich denke es ist nicht schwer, ich denke nur zu kompliziert!
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: automatisch Zeilen einfügen
29.05.2002 09:23:24
Jens Huthmann
Hallo Jacqueline,
was verstehst du unter "Eintrag"? Soll ein Leerzeile immer eingefügt werden, wenn du eine Zelleingabe mit Enter bestätigst, oder wenn ein kompletter Datensatz eingegeben wurde?
Mit konkretem Beispiel ist es sicherlich leichter, Dir zu helfen.

Gruß
Jens

Re: automatisch Zeilen einfügen
29.05.2002 09:29:51
Jacqueline
Hallo Jens,
ja natürlich, Entschuldigung! Wenn ich einen kompletten Datensatz eingegeben habe, soll sich die Tabelle um eine Leerzeile automatisch erweitern.

Gruss
Jacqueline

Re: automatisch Zeilen einfügen
29.05.2002 10:18:31
Heinz Ulm
Hallo Jaqueline,

wie wäre es ganz einfach:

Das ganze Tabellenblatt markieren, die Zeilenhöhe unter Format Zeile verdoppeln, die Ausrichtung des Eintages unter Format Zellen nach oben setzen. Damit wäre der Abstand 1 Zeile zwischen den Datensätzen erreicht.

Ich habe aus gewissen Gründen (Sortieren usw. ) einen Aber vor leeren Zeilen/Spalten.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: automatisch Zeilen einfügen
31.05.2002 09:25:16
Jacqueline
Hallo Heinz,
vielen Dank erst einmal für Deinen Tipp aber er nützt mir leider nichts.
Ich brauche wahrscheinlich eine "Wenn - Anweisung".
Die Leerzeile soll "automatisch" nach Eintrag eines kompletten Datensatzes eingefügt werden. Ich bekomme es aber absolut nicht hin.

Gruss
Jacqueline

Re: automatisch Zeilen einfügen
01.06.2002 11:10:47
Jens Huthmann
Hallo Jacqueline,

dieses Problem läßt sich nur per VBA-Programmierung lösen. Hast du dich damit schon mal beschäftigt? Die entscheidende Frage ist, auf welches Ereignis soll Excel reagieren, um die leere Zeile einzufügen? Am sinnvollsten wäre hierbei sicherlich die komplette Eingabe in die Datenbank mit einer programmierten Eingabemaske zu realisieren. Allerdings würde das den Rahmen eines Forumbeitrages sprengen. Auch ist mir nicht klar, welche Gründe leere Zeilen sinnvoll macht. Gerade beim Sortieren ist dies doch nachteilig.

Gruß
Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige