Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Stufen-Charts



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Stufen-Charts
von: Pietch
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:54:05

Problemschilderung für Stufen Chart:

Als Controller einer Gesellschaft möchte ich einen Stufen-Chart erstellen, welcher die Transformation vom Jahresresultat des vergangenen Jahres, über Jahresresultat des aktuellen Jahres zum budgetierten Resulat des Folgejahres darstellt.

D.h. Jahresresultat des vergangenen Jahres sollte die Säule von 0-47 laufen,
die nächste Veränderung ist aufgrund geringerer Verkaufserlöse von 14, d.h. die folgende Säule sollte vom letzten Endpunkt (47) -14 reduziert werden und somit von
+47 bis +30 dargestellt werden.
die weiteren Säulen analog.
Danach folgt eine Zwischenbiland (Resultat aktuelles Jahr). Diese Säule sollte von 0 bis zum Endpunkt der Vorsäule laufen (-137)
die nächste Veränderung ist danach wieder analog zu Sales.
Am Ende sollte dann wieder die Säule von von 0 ausgehen und bis zum Endpunkt der Vorsäule angehen (-50)

Um ein optimales Layout zu bekommen, möchte ich, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Ende nebeneinander liegender Säulen müssen übereinstimmen
- Säulen sollten einzeln farblich verändert werden können
- Werte der Differenz (nich der totalen Säulenhöhe) sollten automatisch in die Säulen geschrieben werden


Den aktuellen Sales Chart habe ich micht dem Excel "Stock-Diagramm" erstellt. Dies erlaubt jedoch keine individuelle Formatierung der Säulen und auch die Differenzbeträge müssen immer wieder manuell angepasst werden.

Ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen und verbleibe

Gruss
Pietch

  

Re: Stufen-Charts
von: ajk
Geschrieben am: 29.05.2002 - 11:09:28

Hallo,

das was Du machen willst, soll also eine Treppe bzw. ein Wasserfall werden? Ich hatte das gleich Problem (Controlling) und habe es gelöst. Meine automatische Lösung ist leider noch nicht ganz fertig (Zeitmangel), aber wenn Du mir ein kleines Beispiel mailst, dann erstelle ich Dir schnell den Anfang und wenn man es verstanden hat, geht's fast von alleine ;-).

Gruß
AJK


  

Re: Stufen-Charts
von: Martin Beck
Geschrieben am: 29.05.2002 - 16:30:41

Hallo,

vielleicht hilft Dir folgender Thread weiter, den ich über die Recherche, Stichwort "Treppe", gefunden habe:

https://www.herber.de/forum/archiv/116to120/t116956.htm

Gruß
Martin Beck