Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontextmenü

Kontextmenü
04.06.2002 21:27:37
Holger Levetzow
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einer Tabelle eine Zelle mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü (die Standardeinträge sollen weg) sollen als Popup die Namen aller anderen Tabellen erscheinen. In jeder dieser Tabellen stehen in A2 bis A21 Namen, die als Einträge im jeweiligen Popup-Menü erscheinen sollen. Wähle ich einen Namen aus, soll dieser in die aufrufende Tabelle eingetragen werden.
Ich habe es versucht (auch mit Hilfe des Tutorial von Hans), bekomme es aber nicht hin. Kann jemand helfen?

Danke Holger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontextmenü
04.06.2002 22:44:49
Klaus Schubert
Hallo Holger,

folgende Prozeduren in ein normales Modul kopieren:

Das aktive Blatt, in welchem die Einträge gemacht werden sollen, wird nicht berücksichtigt.

Wenn sich die Einträge in den Tabellenblättern nicht oder nur kaum ändern, so verwende unter "DieseArbeitsmappe" folgenden Code:

Private Sub Workbook_Open()
KontextmenüInitialisieren
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Cell").Reset
End Sub

Wenn sich die werte in den Tabellenblättern oft ändern, würde ich dir unter "DieseArbeitsmappe" folgenden Code empfehlen:

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Cell").Reset
KontextmenüInitialisieren
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Cell").Reset
End Sub


Ich hoffe, das war es , was du wolltest!

Gruß Klaus


Anzeige
Re: Kontextmenü
07.06.2002 09:59:03
Holger Levetzow
Hallo Klaus,

Super, vielen Dank. Das war der Anstoß, den ich nach kleinen Änderungen nutzen konnte (Workbook_SheetBeforeRightClick?). Nach 2 Tagen Arbeit ist damit meine Programm fertig.

Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige