Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Prob. bei Datenimport



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Prob. bei Datenimport
von: Jens B.
Geschrieben am: 05.06.2002 - 18:07:51

Hi,
ich habe seit geraumer zeit das Problem beim Datenimport von einer sog. Eldanorm Datei. Format für den Elektro-Handel.
Eine Ursprungsdatei besitzt eine Zeilenlänge von 128 zeichen.
Ich habe nun Script geschrieben, mit welchem ich die Felder dieser Datei beliebig verändern oder Tauchen kann.
Leider ist das Problem der Import. Die sonderzeichen werden über den Assi zwar angezeigt aber nicht importiert. Auch über drag and Drop werden diese nicht kopiert. Ich brauche diese aber unbedingt, da sonst der Satzaufbau nicht stimmt.
Auch mit Input #1 ist das Ergebnis gleich.
Ich denke mal, das es ev. an einer Excel einstellung liegt, weiss aber nicht weiter.
In Word kann man eine solche Datei importíeren, dort werden die Sonderzeichen in Underlines übersetzt.
Wie gesag. brauche ich sie aber in Excell.
Gruss Jens

  

Re: Prob. bei Datenimport
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 07:31:51

Hallo Jens,

hier hat man keine Chance eine Lösung zu finden, wenn man nicht den exakten Text kennt.
Du kannst mir eine solche Textdatei rübergeben (ein paar Zeilen genügen) und ich sehe es mir an.

hans


  

Re: Prob. bei Datenimport
von: jens
Geschrieben am: 06.06.2002 - 08:46:02

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Aber leider ist es ja mein Problem, dass ich die Datei nicht kopieren kann. Wenn ich sie in Wordpad öffne, sehe ich alle sonderzeichen. Wenn ich nun meherer Zeichen importiere,kommt nur das bei raus:

V30072001Aufber.Eldanorm Fa. Hensel....Bei Rckfragen Tel.02304/46113Copyright EDB 58239 Schwerte
K0000000012591Hensel

markiert habe ich aber ca. 20 Zeilen.
Eldanorm Dateien bekommt man aber von jedem Hersteller der Elektroindustrie. Wenn Du dir mal im internet eine lädtst.

Gruss Jens

  

Re: Prob. bei Datenimport
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 08:53:26

... ich glaube nicht, dass ich mich im Netz auf die Suche nach diesen Dateien machen sollte. Wenn Du sie mir nicht besorgst, lassen wir es eben ... hans

  

Re: Prob. bei Datenimport
von: Jens
Geschrieben am: 06.06.2002 - 08:58:57

Hallo Hans,

sag mir bitte, wohin ich Dir eine solche Datei mailen kann!

Gruss Jens


  

Re: Prob. bei Datenimport
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 09:04:56

... wenn Du etwas oberhalb auf meinen Namen klickst, sollte das ziemlich automatisch funktionieren.

hans


  

Re: Prob. bei Datenimport
von: jens
Geschrieben am: 06.06.2002 - 09:06:58

ist unterwegs