Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Filter-Problem



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Filter-Problem
von: Werner
Geschrieben am: 06.06.2002 - 11:47:15

Hallo,

ich setze über ein Makro einen Spezialfilter, kekomme aber keine Datensätze angezeigt.
Wenn ich nun in die entsprechende Spalte den Benutzerdefinierten Filter aufrufe und mit OK bestätige, ohne eine Änderung vorzunehmen, werden die Daten angezeigt.

Muss ich in meinem makro noch das Datenblatt aktualisieren, oder woran könnte es liegen, dass ich den Filter immer erst manuell Bestätigen muss?

Vielen Dank gruß Werner


  

Re: Filter-Problem
von: Coach
Geschrieben am: 06.06.2002 - 11:49:21

Hallo Werner,

wenn Du z.B per Datum selektieren willst, muß es im VBA-Makro "englisch" formatiert sein. Zahlen etc. auch.

Gruß Coach


  

Re: Filter-Problem
von: Werner
Geschrieben am: 06.06.2002 - 11:57:17

Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber das Format scheint ja zu stimmen, da es beim aufruf des Filters auch richtig angezeigt wird.

Hier der Abschnitt:
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=9, Criteria1:=">=01.01.2001", Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=31.01.2001"

Genauso wird es auch aufgezeichnet. Das Feld ist als Datum: "tt.mm.jjjj" formatiert.


Gruß Werner

  

Re: Filter-Problem
von: Coach
Geschrieben am: 06.06.2002 - 12:48:53

Hallo Werner,

das Datum ist aber nicht in der englischen Notation (MM/DD/YYYY)angegeben. Habe es mal auf meine Testdaten angepaßt:
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=02/01/2002", Operator:=xlAnd, Criteria2:="<=02/28/2002"


Gruß Coach

  

leider nein
von: Werner
Geschrieben am: 06.06.2002 - 12:55:39

Hi Coach,

funktioniert nicht.
Wenn ich auf Benutzerdefinierten Filter gehe erscheinen bei deiner Formatierung jetzt auch Zahlen im Abfragefeld und keine Datumswerte mehr.

Trotzdem Danke Gruß werner


  

Re: leider nein
von: Coach
Geschrieben am: 06.06.2002 - 13:02:09

Hallo Werner,

wenn gewünscht bitte Testdaten an CoachYou@web.de mailen, dann teste ich mal damit. Bei mir (XL9) funktioniert es so.

Gruß Coach