Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ActiveWindow-Position für Userform-Position



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: ActiveWindow-Position für Userform-Position
von: Heike
Geschrieben am: 08.06.2002 - 15:30:41

Hallo Excel-Fans,

möchte meine Userform, an das Tabellen-Fenster andocken, da dessen Breite gerademal die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes einnimmt.
Hierzu habe ich in den Eigenschaften der UserForm die StartUpPosition auf 0 (also manuell) eingestellt.
In meinem Code stelle ich dann sicher, dass das Fenster der Arbeitsmappe nicht minimiert oder maximiert ist.
Den Wert für Top des Fensters setze ich auf 1, damit befindet es sich genau unter der Bearbeitungsleiste.
Wenn ich nun den Wert für Top der Userform ebenfalls auf 1 setze, hängt die Userform dummer Weise am oberen Bildschirmrand.
Hier ein Auszug aus meinem bisherigen Code.


    With ActiveWindow
        .WindowState = xlNormal
        .Top = 1
        .Left = 1
        UserForm2.Top = 1 ' ?????
        UserForm2.Left = .Left + .Width + 1.25
    End With

Wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie man die obere Fensterposition korrekt festlegen kann.

Gruß Heike


  

Re: ActiveWindow-Position für Userform-Position
von: Marcus
Geschrieben am: 09.06.2002 - 00:16:24

Hallo Heike,


schau' Dir das mal an.



  

Re: ActiveWindow-Position für Userform-Position
von: Heike
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:11:05

Hi Marcus,

Danke für den Tipp, hatte schon garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Heike