Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autofilter. Wie viele Kriterien?



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Autofilter. Wie viele Kriterien?
von: Sören Wiechert
Geschrieben am: 09.06.2002 - 23:15:30

Hallo,

wie kann ich in einem Autofilter mehrere Kriterien angeben? Ich habe auf einem Worksheet 7 Textboxen in die ich Filterkriterien eingeben kann. Ich möchte die Liste nach allen sieben Kriterien filtern können (UND-Verknüpfung).

Wie muss ich das in VBA angeben?

Gruß,
Sören


  

Re: Autofilter. Wie viele Kriterien?
von: Heinz
Geschrieben am: 09.06.2002 - 23:41:48

Hallo Sören,

Unter Benutzerdefiniert kannst du ja zwei Kriterien eingeben.

Folgendes Makro habe ich aufgezeichnet:

Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=April",_ Operator:=xlOr, Criteria2:="=mai"

es müsste im selben Stil weitergehen.

Denk bitte daran, dass wenn du nach 7 Kriterien filter willst es ODER - Verknüpfungen sein müssten! Es werden doch nicht alle 7 Bedingungen gleichzeitig zutreffen?

Gruß Heinz

  

Re: Autofilter. Wie viele Kriterien?
von: Sören Wiechert
Geschrieben am: 09.06.2002 - 23:55:11

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte vergessen zu sagen, das die sieben Kriterien sich nicht auf ein einzelnes Feld, sondern jeweils auf ein eigenes Feld der Liste beziehen. Es ist das erste mal, dass ich mich mit dem Thema Filter beschäftige.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das der Parameter "field" als Offset zum ersten linken Feld der Liste zu verstehen ist.

Wenn ich also meine eigene Frage beantworte, dann wie folgt:

Selection.AutoFilter field:=1, criteria:="=Wert1"
Selection.AutoFilter field:=2, criteria:="=Wert2"
Selection.AutoFilter field:=3, criteria:="=Wert3"
... usw.

Somit erklärt sich dann auch die geforderte UND-Verknüpfung.

Nochmals danke für Deine Antwort.

Gruß,
Sören

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilter. Wie viele Kriterien?"