Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Laufzeitfehler



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Laufzeitfehler
von: Nancy
Geschrieben am: 10.06.2002 - 08:46:29

Hi ihr!
Gibt es eine Möglichkeit Laufzeitfehler zu unterdrücken?
Ich hab ziemlich oft Meldungen mit Laufzeitfehlern....nicht immer die gleichen....das Programm arbeitet aber ansonsten einwandfrei.
Hoffe jemand kann helfen!
Gruss
Nancy

  

Re: Laufzeitfehler
von: rainer
Geschrieben am: 10.06.2002 - 08:56:00

Hallo Nancy! Je nachdem wie du programmiert hast, kann dir die folgende Zeile helfen. Fügt die direkt vor der Zeile mit der Fehlermeldung ein:
On error resume next
Wie gesagt, es hängt von deinem Coding ab, ob dir das Ding hilft
Gruß
Rainer
  

Re: Laufzeitfehler
von: M@rkus
Geschrieben am: 10.06.2002 - 10:10:07

Hallo Nancy!
Ich würde zuerst mal versuchen den Fehler zu lokalisieren bevor du eine Fehlerbehandlung durchführst.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
On Error Resume Next
'Der Fehler wird übergangen und der Code wird mit der nächsten Anweisung fortgesetzt. Am Anfang vom Code eingefügen


On Error Goto Err_Fehler
'Springt bei einem Fehler zur Sprungmarke Err_Fehler kann beliebig benannt werden. Am Anfang vom Code einfügen

Exit_Fehler:
Exit Sub oder Exit Function
'Am Ende vom Code eingeben aber kommt vor Err_Fehler

Err_Fehler:
z.B. Fehlermeldung ausgeben
'Wird zum Schluss vom Code eingegeben



  

Danke!
von: Nancy
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:09:07

Danke :-)

Lieben Gruss

Nancy

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Laufzeitfehler"