Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Funktion Gültigkeit/Validation



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Funktion Gültigkeit/Validation
von: Guldan
Geschrieben am: 10.06.2002 - 10:31:22

Hallo!

ich möchte mir mit "Validation" eine eigene Auswahlliste erstellen. Leider liegen die zu überprüfenden Daten auf einem anderen Tabellenblatt (immer auf dem dritten sichtbaren, wenn das hilft), und können sich auch je nach Auswahl ändern (Variable "Jugend"). Hiermit klappt es leider nicht:

With Range("B4").Validation
.Add xlValidateList, xlBetween, Formula1:= _
Worksheets(Jugend & "_Einzelrangliste").Range("B2:B200")
.InCellDropdown = True
End With

Weis jemand wo der Fehler liegt?

MfG
Guldan

  

Re: Funktion Gültigkeit/Validation
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.06.2002 - 11:06:48

Hallo,

auf ein anderes Blatt kannst Du nur zugreifen, wenn Du den dortigen Bereich mit einem Namen versiehst und den Namen in die Gültigkeit einträgst.

Viele Grüße

Micha


  

Re: Funktion Gültigkeit/Validation
von: Guldan
Geschrieben am: 10.06.2002 - 15:06:16

Hallo Micha,

würdest du ein Beispiel geben? Bei mir will es nicht klappen.

Ich habe den Bereich bennant (sagen wir "weibl_A")

Aber mit Range("weibl_A") oder nur weibl_A funktioniert es nicht.
Die Add-Methode scheint "Cells" oder "Range" nicht zu mögen.

mit einer Variablen geht es auch nicht (ich könnte ja sonst meine liste in eine Komma-getrennte Liste einlesen), aus zwei gründen:

1) wird die Liste dann wohl zu lang (über hundert einträge)
2) habe ich schon Kommata in meinen werten!!!

hat irgendjemand noch vorschläge?

Danke
Guldan

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion Gültigkeit/Validation"