Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ExcelSheet nur öffen wenn Macros erlaubt sind



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: ExcelSheet nur öffen wenn Macros erlaubt sind
von: thomas
Geschrieben am: 10.06.2002 - 16:16:44

Hallo Gemeinde,

beim Start meiner ExcelAnwendung erscheint die Frage ob Macro's
aktivierten werden sollen. Mein Ziel ist es, wenn die Frage
verneint wird (also keine Macrounterstützung gewünscht ist) meine ExcelAnwendung sich nicht öffnet.
Geht das?

MfG
tom


  

Re: ExcelSheet nur öffen wenn Macros erlaubt sind
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 16:22:27

Hallo Thomas

378. nur mit aktivem Makro
Füge ein neues Register ein und schreibe groß drauf "Makro wurden nicht aktiviert"
in Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
blendest Du alle anderen Register mit
Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden aus und in
Private Sub Workbook_Open()
mit Sheets("Tabelle1").Visible = True wieder ein.

Das Ausblenden hat den Vorteil das die Registe nur über VBA eingeblendet werden können und nicht über Format, Blatt, Einblenden.
VBA Projekt schützen


Gruß Hajo


  

Funktioniert zwar, hilft mir leider aber nicht
von: thomas
Geschrieben am: 10.06.2002 - 16:59:48

Hallo Hajo,

jo das funktioniert wie beschrieben. Ich habe nur leider ein
erhebliches Problem. Werden die Macros nicht aktiviert, erscheint ein Worksheet (das mit der Meldung "Makros wurden nicht aktiviert"). Mit diesem Worksheet habe ein Problem. Weil es möglich ist über dessen KontextMenü (Tabreiter->rechte Maustaste->view Code) zu meinem VBA-Code zu gelangen.
Und das soll nicht erlaubt sein.

Alle anderen Möglichkeiten zum VBA-Code zu gelangen wurden von mir ausgeschaltet. Ich deaktivere zum Beispiel alle Tabreiter.

Daraus ergibt sich mein generelles Problem: Werden die Macros nicht aktiviert kann der Anwender zu meinem VBA-Code gelangen.

Darum wäre es notwendig wenn die Macros nicht aktivert werden, das sich mein Workbook nicht öffnen läst.

Gruß
thomas

p.s. ich weiss das man ich Excel seinen VBA-Code schützen kann. Leider wird diese Funktionaliät nicht auf die COM Ebene gemappt. Aus Sicherheitsgründen. Und da ich über COM meine Sheets generiere habe ich keinen Zugriff auf diesen Schutzmechanismus.

  

Re: Funktioniert zwar, hilft mir leider aber nicht
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 17:08:35

Hallo Thomas

ich habe auch version XP un im VBA Editor eigenschaften des VBA Projektes, kann ich meinen Code so schützen das ihn kein anderer ohne Aufwand sieht. Es gibt ja an jeder Ecke ein Knackprogramm für das Kennwortmit

Mit Deinem Ps kann ich leider nichts anfang

Gruß Hajoen.


  

Re: Funktioniert zwar, hilft mir leider aber nicht
von: thomas
Geschrieben am: 10.06.2002 - 17:14:00

Hallo Hajo,

ich erstelle mein Excel Workbook nicht mit Excel. Sondern aus
Java heraus. Dazu verwende ich eine Java-COM Bridge. Damit kann auf alle Funktionalitäten von Excel zugegriffen werden.
Nur nicht auf den Excel eigenen Schutz Mechanismus. Daher mein Problem.

So ist es auch zum Beispiel auch nicht möglich in Excel über ein Macro ein Kennwort auf den VBA-Code zu setzen.

Gruß Thomas


  

Hallo Hajo
von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 10.06.2002 - 20:56:21

Da Du keine unerbetenen Mails wünscht, wie Du in einem anderen Forum erklärt hast, frage ich hier ganz einfach, ob Du Interesse an der Beschreibung hast, wie man eine xls über VB zu einer Com generiert.

Gruss
Jürgen


  

Re: Hallo Hajo
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 21:15:41

Hallo Jürgen

ich nehme mal an mit den ungebetenen Mails bin ich nicht alleine.

Ich arbeite vorwiegend in VBA mit Userformen und mit VB habe ich mich schon ein wenig eingelesen. Falls das Problem mit den Userformen in Deiner Beschreibung geklärt kannst Du mir es mal zuschicken. Ein anderes Problem sehe ich vielleicht darin das ich bei meinen Programmen einige Excel Dateien öffne und verändere. In meiner VB Literatur habe ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden. Ich habe aber noch zwei Bücher mit insgesamt 2000 Seiten

Für Deine Dateien habe ich auf meinem Rechner Extra Phad angelegt.

Gruß Hajo


  

Hallo Hajo - Mail ist unterwegs - oT
von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 10.06.2002 - 21:53:01

'

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ExcelSheet nur öffen wenn Macros erlaubt sind"