Virus Warnung



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Virus Warnung
von: Scanner
Geschrieben am: 10.06.2002 - 18:59:38

Neuer Excel-Makrovirus im Umlauf


„XM97/Pathetic-D“ ist unterwegs. Er schließt das aktuelle Worksheet und meldet sich beim Starten des Systems mit einem französischen Text.

10.06.2002 - „Du bist gebissen worden“, meldet sich der Virus in frenzösischer Sprache, nachdem er einmal gestartet wurde. Wenn sich der Makrovirus selbst als Excelsheet „Book1.xls“ in den Autostart-Ordner „XLSTART“ geschrieben hat, kopiert er sich selbst und schreibt den Text „@echo T'as été mordu par... Le bec du Saumon „ in die Autoexec-Datei des Rechners.

Der Virus löscht immer an jedem Tag im Mai das aktive Worksheet und bleibt bis dahin unerkannt – dumm für den Viren-Autor, dass sein Schädling sich erst im Juni so richtig verbreiten konnte. Doch im kommenden Jahr kann „Pathetic“ unerkannt wieder loslegen – wenn er nicht jetzt rechtzeitig entfernt wird. (mk)


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Virus Warnung"