Tabellenverwendung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Tabellenverwendung
von: thomas
Geschrieben am: 11.06.2002 - 12:21:16

Hallo Leute,
eine vielleicht etwas abgedrehte Frage:
Ich hab eine relativ aufwendige Kalkulationsdatei mit Blattschutz u.Kennwort erstellt.
Ist es möglich die Verwendung dieser Datei auf einen bestimmten Rechner oder ein bestimmtes Serverlaufwerk zu beschränken?

Wenn`s jemand weis freue ich mich.
Danke!
Thomas

  

Re: Tabellenverwendung
von: Rainer
Geschrieben am: 11.06.2002 - 12:41:51

Lieber Thomas!

Auf die Schnelle folgender Ansatz:


Sub Workbook_Open()
    ' Überprüft den Rechnernamen
    If Environ(2) = "Rechnername" Then
        MsgBox "Du darfst ...", vbInformation
        ...
    Else
        MsgBox "Nix da!!", vbCritical
        ThisWorkbook.Close (False)
    End If

End Sub

Die Environ('Systemvariable')-Funktion bietet noch andere Ansatzmöglichkeiten - probiere sie aus. (Systemvariablen Zahlen 1-22 oder "windir", "temp" etc. )

Ist natürlich nicht 100%, aber fürs erste eine Möglichkeit in Verbindung mit anderen Sicherungsmaßnahmen.

Vielleicht hilft dir das.


Lieben Gruß
Rainer