Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ein Probem in dem Zusammenspiel von VBA und Solver



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Ein Probem in dem Zusammenspiel von VBA und Solver
von: Christian
Geschrieben am: 11.06.2002 - 13:51:24

Hallo,

in meinem kleinen Programm nutze ich ein paar UserFormen aus VBA und den Solver. Unter der VBA Oberfläche habe ich einen Verweis auf den Solver installiert. Wenn ich aus VBA die UserFormen aufrufe, welche ich zur Steuerung des Solvers brauche läuft alles bestens und Korrekt. Schliesse ich nun die Excel Datei und start Sie neu und rufe dabei automatisch die erste UserForm auf, mit der man auf die UserForm für den Solver kommt funktioneiert es nicht und ich erhalte die Fehlermeldung, dass ein interner Fehler vorliegt. Es hat den anschein, das Excel in diesem Moment nicht die Solverbefehle aus VBA erkennt, denn bei Benutzung des ersten Solverbefehls wird das Programm angehalten.

Kann man einen Verweiss auf das Tool Sovlver.xla innerhalb eine UserForm machen?

oder

Wie kann ich das Problem sonst noch lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian


  

Re: Ein Probem in dem Zusammenspiel von VBA und Solver
von: Hans-Jörg
Geschrieben am: 11.06.2002 - 17:30:13


Beginnen deine Prozeduren alle mit "Option Explicit"
Hast du unter Menü "Test" Kompilieren gestartet?
Habe die fürchterlichsten dinge erleb weil einige Dim falsch oder nicht vorhanden waren.
Das ging bis zum "Speicherfehler in Adresse 00034234xxxx......" und anschließenden Absturz.
Oft kommt es auch for das Fehler behoben werden in dem man richtig adressiert.
z.B. Range("A1") kann zu Problehmen führen wenn vorher nicht da gemeinte Sheet aktiviert wurde.
Sheets("Tabelle1").Range("A1") hingegen ist, zumindest innerhalb einer Mappe, eine klare Adressierung.
Hans-Jörg

  

Danke für den Tip, aber es Hilft nicht!
von: Christiian
Geschrieben am: 12.06.2002 - 09:19:49

Die UserFormen ansich arbeiten richtig und funktionieren. Nur wenn ich die UserFormen beim Start der Excel Datein mit start funktionieren sie nicht richtig. Der Sovler funktionerit dann nicht. Start ich die Userform aus der geöffneten VBA Oberfäche funktioniert alles einwandfrei.

Mit feundlichen Grüßen

Christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ein Probem in dem Zusammenspiel von VBA und Solver"