Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Quizfrage: Mittelwert mehrerer Messreihen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Quizfrage: Mittelwert mehrerer Messreihen
von: Simon
Geschrieben am: 11.06.2002 - 14:19:56

Ich habe folgendes Problem: Ich sollte von mehreren Messreihen (Zeit, Temperatur) eine Mittelwertsfunktion erstellen. Das Problem liegt nun darin, dass die gemessenen Temperaturen nicht in Zeiten mit gleichmässigen Schritten/Abständen gemacht werden konnten. (zB. 1. Messung bei 2, 4, 6, 7 sec und 2. Messung bei 2, 3, 5, 8 sec). So muss ich z.B. für jede Messreihe schauen, welche Werte am nächsten bei z.B. 5 Sekunden liegen und dann die Temperaturwerte eventuell interpolieren, damit ich einen Mittelwert für 5 sec kriege.
Gibt es eine Möglichkeit, das automatisiert machen zu lassen?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise oder Lösungsvorschläge!

Simon

  

Re: Quizfrage: Mittelwert mehrerer Messreihen
von: Coach
Geschrieben am: 11.06.2002 - 23:10:24

Hallo Simon,

sieh Dir mal die Standardfunktionen trend() und variation() an.


Gruß Coach


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Quizfrage: Mittelwert mehrerer Messreihen"