Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wav-Datei in Excel



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Wav-Datei in Excel
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 11.06.2002 - 20:51:41

Hallo,
ich habe in eurem Forum diesen Code für eine Excel Tabelle gefunden, der meinen Wünschen schon sehr nahe kommt:

Private Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "B7" And Target.Value > 79 Then
Call sndPlaySound32("C:\windows\media\Tada.wav", 1)
End If
End Sub

Dieser Code bezieht sich allerdings nur auf die Zelle "B7". Ist es möglich, dieses Script auch auf einen kompletten Zellbereich zu beziehen - z.B. Zelle "B7 bis G14"?
Ich habe schon ein paar Stunden ohne Erfolg herumprobiert. Ich habe leider auch kaum Ahnung, wie solch ein Code geschrieben wird. Aber man lernt immer wieder etwas dazu.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Hans-Jürgen

  

Re: Wav-Datei in Excel
von: Hajo
Geschrieben am: 11.06.2002 - 20:57:17

Hallo Hans-Jürgen

unter der Annahme das immer nur eine Zelle geändert wird


Option Explicit
Private Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Range("B7:G14")
    If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then ' Zelle ist im Bereich
        If Target.Value > 79 Then
            Call sndPlaySound32("C:\windows\media\Tada.wav", 1)
        End If
    End If
End Sub

Gruß Hajo

  

Re: Wav-Datei in Excel
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 11.06.2002 - 21:55:03

Hallo Hajo,

das war prompt und große Klasse. Ich habe alles ausprobiert. Das Script funktioniert. Hätte ich eher geschrieben, hätte ich viel Zeit gespart. Aber ich war der Lösung schon sehr nahe. Doch so ist es noch besser.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Hans-Jürgen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wav-Datei in Excel"