Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makrostart bei Mausclick auf Feld



Excel-Version: 9

Betrifft: Makrostart bei Mausclick auf Feld
von: Holger
Geschrieben am: 11.06.2002 - 21:16:05

Ich möchte beim Markieren eines Feldes mit der Maus automatisch ein Makro starten lassen. (Genauer gesagt will ich eine Auswahlliste öffnen, die das Makro jeweils in diesem Moment aus bisher eingegebenen Werten in darüber liegenden Feldern erzeugt.)

Muss ich dafür ein Hyperlink einrichten - die Idee gefällt mir eigentlich nicht so gut - oder gibt's dafür eine andere Möglichkeit?


  

Re: Makrostart bei Mausclick auf Feld
von: UDF
Geschrieben am: 11.06.2002 - 21:38:40

Hallo Holger,

also, Du könntest das Selection_Change()-Ereignis des Tabellenblattes nutzen.
Ich für meine Begriffe nutze meist das:
Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean) mit anschliessendem
Cancel = True

Doppelklicken heisst ja "Editieren" und ich weiss ja nicht was Dein Makro-Aufruf realisiert.

Mit dem Selection_Change()-Ereignis kannst Du, bis auf das jemand in die bereits aktive Zelle klickt, so ziemlich alles abfangen.

Gruss
Markus

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makrostart bei Mausclick auf Feld"