Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sprung in Zelle Zelle > Tagesdatum



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Sprung in Zelle Zelle > Tagesdatum
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 12.06.2002 - 11:25:06

Hallo ExEx (Excel-Experten),
in einem fenster-fixiertem Arbeitsblatt erfasse ich Belegschaftsbewegungen (Zu- und Abgänge). In Spalte A steht das Datum der Bewegung, es werden auch Daten für die Zukunft erfasst.
Per Makro sortiere ich die Daten nun aufsteigend nach Tagesdatum.
Wie erreiche ich durch Ergänzen des Codes, dass die erste in der Zukunft liegende Zelle angesprungen wird?

MS Excel von Kl@us-M.
 ABC
1DatumZugangAbgang
206.06.02Meier 
307.06.02  Müller
420.06.02Schulz 
523.06.02Weber 

Ausgehend vom heutigen Datum 12.06.02 soll die Zelle A4 "20.06.02" angesprungen werden.
Vielen Dank im Voraus !
Klaus-Martin

  

Re: Sprung in Zelle Zelle > Tagesdatum
von: rainer
Geschrieben am: 12.06.2002 - 11:35:15

Hallo! Nach dem Sortieren führe das folgende Makro aus:
Sub datum_finden()
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lr
If Cells(i, 1).Value > Date Then
Cells(i, 1).Activate
End
End If
Next i
End SubGruß
Rainer
  

Leider nicht ganz ...
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:03:34

Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider ist es das noch nicht: Mit Deinem Code springt er in die Überschrift !
Hängt das evtl. mit der Abfrage "Value > Date" zusammen ???
Gruss
Klaus-Martin
  

Re: Leider nicht ganz ...
von: rainer
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:16:34

hmmmm.Beginnen deine Datümer wirklich in der Zeile zwei oder vielleicht doch in Zeile 3? Wenn ja, dann tausche die 2 in der For-Schleife durch 3 aus
rainer

  

Perfekt ! Vielen Dank !!!
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:28:38

Hallo Rainer,
Du hattest Recht, meine "Datümer" beginnen in A7.
Jetzt noch Activate durch Select ausgetauscht und die Sache funzt oberprima.
Vielen, vielen Dank !!!
Gruss
Klaus-Martin

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sprung in Zelle Zelle > Tagesdatum "